Zugriffsberechtigungen

Post Reply
Message
Author
eddi0815
Posts: 5
Joined: 26. Sep 2004 14:08

Zugriffsberechtigungen

#1 Post by eddi0815 »

Hallo,

ich habe über die konsole probiert fuer meinen ftp ordner die zugriffsrechte zu ändern.

Mit chmod -x ftp wollte ich im ftp ornder und in allen untergeordneten Ordnern das löschen von dateien verbieten.

Leider geht wird die aber nicht für die untergeordneten Order übernommen.

Kann mir jemand helfen???

Zudem wollte ich das umbennen verbieten gibt es sowas und wenn ja wie lautet der befehl?

MFG EDDI

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Um Dateien vor'm Löschen zu schützen, darf das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, kein Schreibrecht (für den Löschenden) besitzen. Das folgende Kommando entfernt bei allen Verzeichnissen ab und inklusive dem aktuellen Arbeitsverzeichnis das Schreibrecht für alle (Vorsicht!):

Code: Select all

find . -type d -exec chmod a-w {} \;
Sollte es auch reichen, nur der Gruppe und allen anderen die Schreibrechte zu entziehen, dann setze "go-w" statt "a-w".

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

eddi0815
Posts: 5
Joined: 26. Sep 2004 14:08

#3 Post by eddi0815 »

Hat funktioniert.

Danke

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Endlich mal...

#4 Post by elwood67 »

eddi0815 wrote:Hat funktioniert.
Danke
ne Rückantwort ob es geklappt hat. Es kommt so oft vor, dass sich die Fragesteller nicht mehr melden...Ich glaube, ich habe auch die Unart....muß ich mal ändern.
Aber es kommt auch oft vor, das User eine Frage stellen, man stellt eine Rückfrage und, und und nichts....kommt nie wieder was...
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

CheersMichael

#5 Post by CheersMichael »

Code: Select all

man chmod
zeigt Dir

Code: Select all

chmod -R -x ftp
Cheers

Michael

Post Reply