installation suse 9.1 HILFE

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
comp2000
Posts: 3
Joined: 28. Sep 2004 18:28

installation suse 9.1 HILFE

#1 Post by comp2000 »

hallo....oder besser guten abend

soory leute aber ich habe ein riesen problem,bis jetzt lieb auf meinem rechner ein aldi 1Gh intel immer suse 9.0, jetzt wollte ich suse 9.1 raus spielen aber ich stehe zur zeit an einem unlösbaren problem. :shock:
wenn ich die suse 9.1 cd einlege und hoch fahre und dann aud istallion gehe .. (dann drücke ich noch F2 um detail infos zu bekommen)... dann hängt sich scheinbar bein rechner auf. die letzten meldunen sind :
>>> suse linux installations programm v 1.6 bllla bla
strarting hardware detection
>block.5: get sysfs block dev data

traurig aber war da bleibt jedes mal der rechner hängen.... ich dachte schon es liegt an der usb 2.0 karte ...allso habe ich die entfernt aber wieder das gleiche :cry:
im rechner sind jetzt nur doch die grafikkarte und die netzwerkkarte......
beide laufen aber unter suse 9.0 ohne probleme
bitte vielleicht kann mir jemand helfen............. ich würde mich echt freuen
vielen dank................... comp2000

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#2 Post by Allo »

dma deaktivieren(lies mal im handbuch wie man das vor der install tut) könnte helfen
I came, I saw, I deleted all your files.

comp2000
Posts: 3
Joined: 28. Sep 2004 18:28

#3 Post by comp2000 »

sorry würde ich ja gerne aber die suse 9.1 war bei der sonderausgabe der pc welt dabei ...und da wird auf das problem nicht ein gegangen........
wäre echt nett wenn dir mir genaueres sagen würdest..... denn leider ist ein handbuch bei der pc welt ausgabe nicht dabei
wie gesagt ich habe bis jetzt suse 9.0 oben was immer ohne probleme lief... wollte jetzt mir mal das neuere suse ansehn....und da kam mir mir die pc-welt gnaz recht, wusste ja nicht das es zu solchen problemen kommt.
es wäre echt nett wenn du mir weiter helfen könntest wenn du weißt wo der fehler liegt
vielen dank...................... comp2000

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#4 Post by Allo »

ich weiß jetzt nicht wie du bootest...
wenn du vorm boot einen screen mit eingabezeile bekommst, dann vieleicht sowas wie linux nodma.
bei knoppix reicht da ein knoppix nodma.
ansonsten irgendeine funktionstaste...
ich hab länger keine suse mehr benutzt...


Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

comp2000
Posts: 3
Joined: 28. Sep 2004 18:28

#5 Post by comp2000 »

leider gibt es bei suse 9.1 nicht die möglichkeit wie bei knoppix etwas ein zu geben :?
hat denn keiner erfahrung mit suse 9.1...... ich komme nicht mehr weiter

vielen dank........... comp2000

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#6 Post by cero »

Wenn der Bootmanager kommt, kannst Du auch dort etwas eingeben.
Das geht auch bei SuSE (nutze ich auch).
Wenn GRUB startet, kannst Du ganz unten in der zeile etwas eingeben.
Probier es mal mit dem Tipp von Allo.
MfG
cero

Post Reply