MTU

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Remos

MTU

#1 Post by Remos »

Komme mit meiner suse 9.1 nicht ins Internet. Laut Proviter muß ich meine MTU von 1500 auf 1400 ändern. Wie muß ich vorgehen? :shock:

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Ums 'mal eben schnell" an der Kommandozeile auszuprobieren, sollte ein "ifconfig <device> 0 mtu 1400" reichen.

Für eine dauerhafte Umkonfiguration wäre in der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-<devicename> der Eintrag

Code: Select all

MTU="1400"
zu ergänzen.

<devicename> steht dabei für eth0, eth1 oder wie Dein Netzwerkinterface auch immer heissen mag. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Dir das weiterhilft, wenn Du DSL einsetzst. Ich gehe zwar mittlerweile selbst per DSL in Internet, aber wg. Router brauchte ich mir da noch nie Gedanken bezüglich PPPoE am Linuxrechner selbst zu machen.

EDIT: Nach ein bisschen Googeln sieht es wohl so aus, dass bei PPPoE das Interface einfach nur ppp0 heisst und der MTU=-Eintrag einfach in die /etc/sysconfig/network/ifcfg-ppp0 gehört. Probier das mal, dann können wir weitersehen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply