Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sh: Variable übergeben an sed

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orum
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 8:04   Titel: sh: Variable übergeben an sed

Hallo,

ich bins noch einmal. Ich würde sed(1) in einem Shellskript gerne eine Variable aus dem Skript übergeben, also:

Code:

#!/bin/sh
VAR="Hallo Welt"
sed -e 's/$/ ${VAR}/' < somefile > newfile


Nur, das ${VAR} eben durch die hochkommata nicht als solche erkannt wird und "$" eigentlich ein regex Ausdruck ist. Wie übergebe ich sed nun eine shellvariable ?
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 11:22   Titel:

Bei sed hilft nur geschicktes Quoting:
Code:
sed -e 's/$/ '"${VAR}"'/' < somefile > newfile
Die Folge "..."'...'"..." (Anführungszeichen, Apostrophe,Anführungszeichen) ohne Blanks dazwischen wird als ein Argument von der Shell an sed weitergegeben. Weil aber die Shell-Variable in Anführungszeichen steht, nimmt die Shell die Ersetzung vor, bevor sie sed mit dem Ergebnis aufruft.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Orum
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 12:12   Titel:

Danke Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy