Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kein Sound bei Musik-CD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HardTux
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 17:12   Titel: kein Sound bei Musik-CD

Hallo!

Ich hab hier zwei Systeme rennen, ein Mdk 9.2 und ein Debian von Knoppix 3.7 installiert.
Bei beiden Systemen habe ich folgendes Problem:

Sound tut gnerell, nur nicht beim CD's abspielen.
Kscd erkennt die Musik-CD, spielt sie auch ab, aber es ist kein Sound zu hören.
Habe zwei Laufwerke, und mit beiden gehts nicht.
Unter Windows wird der Sound problemlos von beiden Laufwerken abgespielt, das Kabel ist's also nicht.
Unter Linux tut's mit keinem Programm, auch nicht mit xmms oder xine.
Mp3 von der Festplatte spielts problemlos ab.

Was kann das sein?

Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar!

Gruß
HardTux
 

benito



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 17:30   Titel:

Hallo HardTux,
ich frag einfach mal: Ist der Hardwaredevice bei kscd auch identisch
mit /dev/hd(x-y) wo das CD-Laufwerk dranhängt.
Das Gleiche gilt auch für xmms.
Kommt bei einem lsmod ein Hinweis auf geladene (Sound-) Kernel-Module, und wenn ja auf welche ?
Weitere Idee: Benutzt Du ALSA ? Wenn ja, führe doch einfach mal als
root ein alsaconf durch !
Benutze allerdings SuSE9.1 (soll kein Tip an dieser Stelle sein) und kenne mich weder mit debian noch
mit Mandrake sonderlich aus.


Gruß benito
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tom servo



Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 20:45   Titel:

tritt das Problem nur bei einer bestimmten CD auf?? oder bei allen??
sprich :funktionieren eventuell andere Audio-CDs unter Linux??

wie spielst du die CD/die CDs unter win ab?? startet automatisch ein Programm, welches sich auf der CD selbst befindet?? wenn ja, ist es vermutlich eine CD mit diesem drecks Kopierschutz, welche meines Wissens unter Linux gar nicht laufen ...

oder ist vielleicht der Lautstärkeregler ganz runtergeschraubt bzw ist Mute aktiviert??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 22:24   Titel: Re: kein Sound bei Musik-CD

HardTux hat folgendes geschrieben::

Unter Windows wird der Sound problemlos von beiden Laufwerken abgespielt, das Kabel ist's also nicht.


Windows ist das Kabel auch egal, Linux nicht.
Sollte am Kabel liegen. Ganz einfach, klemme mal ein CD-LW ab (das ohne Kabel Wink ) und boote mal neu und schau mal was die Kiste dann macht.
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

HardTux
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2004 8:48   Titel: Re: kein Sound bei Musik-CD

elwood67 hat folgendes geschrieben::

Windows ist das Kabel auch egal, Linux nicht.
Sollte am Kabel liegen. Ganz einfach, klemme mal ein CD-LW ab (das ohne Kabel Wink ) und boote mal neu und schau mal was die Kiste dann macht.


Hallo!
Vielen Dank, es war wohl doch das Kabel. In das eine Laufwerk eingesteckt, wollte es nicht tun, Kabel in das andere LW eingesteckt --> jetzt tuts'!
Das Ganze mit Mandrake.

Heute abend teste ich das Debian-System noch, (ist ein anderer rechner), aber wahrscheinlich liegts da auch am Kabel.

Ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank!

HardTux
Smile

PS. noch ne Zusatzfrage: Warum ist Windoof das Kabel egal und Linux nicht? Gibt's da nicht Abhilfe?
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2004 10:56   Titel:

Das Thema hatten wir schon mal:

http://www.pl-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1025351
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2004 12:02   Titel: Re: kein Sound bei Musik-CD

HardTux hat folgendes geschrieben::

PS. noch ne Zusatzfrage: Warum ist Windoof das Kabel egal und Linux nicht? Gibt's da nicht Abhilfe?


Windows macht das über irgendwelche (midi?) Kanäle intern.....
wie genau - keine Ahnung. Linux benutzt halt den Soundausgang der LWs.
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

benito



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2004 17:27   Titel: Re: kein Sound bei Musik-CD

elwood67 hat folgendes geschrieben::
HardTux hat folgendes geschrieben::

PS. noch ne Zusatzfrage: Warum ist Windoof das Kabel egal und Linux nicht? Gibt's da nicht Abhilfe?


Windows macht das über irgendwelche (midi?) Kanäle intern.....
wie genau - keine Ahnung. Linux benutzt halt den Soundausgang der LWs.

Hallo,
na ja, das mit dem digital auslesenund abspielen einer Audio-CD
geht meiner Erfahrung nach mit dem xmms schon !
xmms - Einstellungen - CD_Audio_Spieler - Konfigurieren -
Gerät auswählen - Abspielmodus => digitale Audioextraktion.
Bei mir läuft das unter SuSE 9.1(kein Distri Tipp !)
Gruß
Bernhard
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy