Windoof Partion als root nicht mehr beschreibbar???

Post Reply
Message
Author
Robson

Windoof Partion als root nicht mehr beschreibbar???

#1 Post by Robson »

hallo und guten morgen,
ich habe 2 partionen, Suse 9.1 auf der einen, Windows auf der anderen. Jetzt habe ich mein "altes Windows" runtergeschmissen und ein neueres installiert. Hab dann einfach gebootet und mein Linux läuft einwandfrei, Hab dann gestern entdeckt, dass wenn ich alls Root (Konquerer im AdminModus) versuche einen ordner auf meiner Windows Partition anzulegen, ich den fehler bekomme, dass ich das nicht könne.
Hab dann versucht beim kompletten /windows verzeichnis mittels Dateimanager die Eigenschaften zu ändern inkl. "für alle Unterverzeichnisse"...irgendwann kommt dann eine Meldung das er bei einer bestimmten Datei (in dem Falle war es ein JBulider Beispieldatei) die Eigenschaften nicht ändern kann, und das war's dann auch...

sorry wenn das ein bisch lang ist..muss ich mit Yast auf meiner WindowPartition irgendwas ändern???
danke für jede Hilfe...
Robson

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Hat wenig mit root zu tun

#2 Post by elwood67 »

Ich denke, die Partition ist read-only gemounted.
Mach ein remount mit rw-Rechten.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

DH

#3 Post by DH »

Falls du nun eine NTFS-Partition hast kannst du nur lesend von Linux aus darauf zugreifen.

Viele Grüße - Dieter

Robson

Danke

#4 Post by Robson »

Danke für die schnelle Antworten...
werde heute abend mal schauen, ob ich das hinkriege...

Robson

gast

#5 Post by gast »

Es ist aber auch möglich, auf einen NTFS-Partition zu schreiben! Dafür muss man allerdings einen Treiber laden!

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#6 Post by Clio »

Hi,

welches Windows ist es denn? Sollte man immer mit angeben... :!:

Schau mal hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/t ... _ntfs.html
Viele Grüße von Clio

Post Reply