SSH + NIS

Post Reply
Message
Author
marquies
Posts: 4
Joined: 29. Sep 2004 8:45

SSH + NIS

#1 Post by marquies »

Hallo zusammen,

ich habe schon im Internet sowie in mehreren Foren gesucht, doch leider scheint mein Problem so trivial zu sein das jeder selbst drauf kommt oder niemand hatte ein Problem damit.

Ich habe 2 Server, beide sind am Internet. Der eine ist der Masterserver und hat u.a. ein NIS laufen. Der andere Server bezieht die Accounts vom NIS. Auf beide soll per ssh zugegriffen werden, jedoch soll man, um sich auf dem zweiten Server anzumelden erst auf den Masterserver gehen. Also erst ssh auf masterserver dann ssh auf weiteren Server.

Generell ist das Problem, dass die über NIS bezogenen Accounts nicht von ssh erlaubt werden. Antwort beim Login ist "Permission denied, please try again"

Ich benutze debian woody auf beiden Servern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg marquies

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#2 Post by rbtux »

Habe zwar keine Lösung für dich parat, habe aber einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.newbie-net.de/anleitung_syncslaves.html
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

marquies
Posts: 4
Joined: 29. Sep 2004 8:45

#3 Post by marquies »

Vielen Dank.

Die Lösung meines Problems ist eigendlich doch trivial, denn wenn die UIDs auf dem Client System bereits vergeben sind, übernimmt NIS die vorhandenen :) Eigendlich logisch, aber ich bin nicht von allein drauf gekommen.

mfg marquies

Post Reply