kde installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
jaja

kde installation

#1 Post by jaja »

wie kann ich unter suse 9.1 als NEwBE (automatisch ) alle KDE Abhängigkeiten erfüllen und Pakete automatisch runterladen und updaten. Mit You klappt das Updaten ja gut , warum machen die das nicht auch für die anderen Pakete?

Danke für Hilfe
Jörg

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Jörg

Das ist schon ein konzeptioneller Unterschied:
1. Ein Online-Update ersetzt die bei dir installierten, aus der Original-Distribution stammenden Pakete durch bessere im Sinn einer Fehlerbeseitigung. Es ist sehr zu empfehlen, diese Updates mitzumachen.
2. Bei KDE gibt es alle paar Monate eine neue Version mit neuen Funktionalitäten. Das sind Sachen, die für ein besseres Funktionieren deines Systems nicht unbedingt obligatorisch sind. Wenn es dumm läuft, kann ein derartiges Update dein System in einen schlechteren Zustand bringen als es vorher war. Deshalb ist es eine individuelle Entscheidung, so etwas mitzumachen oder eben nicht.

Wenn du bei KDE über ein update nachdenkst, dann ist der zusätzliche Arbeitsaufwand, einen server abzufragen, auf dem die entsprechenden Pakete liegen, eigentlich auch nicht groß. In dieser Hinsicht gibt es also keinen großen Unterschied zwischen dem YOU und dem Paket-Update.

Hilft dir das weiter?

Lothar

Post Reply