Rechner startet bei eingelegter CD nicht

Post Reply
Message
Author
Bernd2

Rechner startet bei eingelegter CD nicht

#1 Post by Bernd2 »

Hi,

ich habe mit Suse 9.1 folgendes Problem:

Im Laufwerk /dev/hdc liegt eine nicht bootfähige CD.
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Liegt bei Rechnerstart die CD nicht drin, bleibt der Bootvorgang hängen.
Auch hatte ich schon das Problem, dass die CD drin lag und der Bootvorgang ebenfalls nicht erfolgreich war.

Das Problem konnte mit einem Reboot entweder mit - oder ohne CD gelöst werden.
Ist allerdings etwas nervig, wenn der Rechner nicht startet wie er soll.

Kann mri jemand weiterhelfen. Bi für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Bernd

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Bios Einstellungen

#2 Post by elwood67 »

Wie sieht denn die Bootreihenfolge im Bios aus?
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Bernd2

#3 Post by Bernd2 »

Hi,

die Bootreihenfolge im BIOS spielt keine Rolle.
Der Rechner bootet immer von Festplatte und hier tritt das Prob auf.

Gruß
Bernd

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Keine Rolle?

#4 Post by elwood67 »

Wenn das CD-LW ein Problem mit der CD hat und die Bootreihenfolge im Bios das CD LW bevorzugt kannst Du da schon den Fehler suchen.

Und an welcher Stelle bleibt er hängen?
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

hmm, ich finde deine beschreibung etwas verwirrend. fassen wir mal zusammen:

> Im Laufwerk /dev/hdc liegt eine nicht bootfähige CD.
> Liegt bei Rechnerstart die CD nicht drin, bleibt der Bootvorgang hängen.

--> wenn die CD nicht drin liegt, bootet der rechner nicht (und was für eine geheimnisvolle CD ist das denn?)

> Auch hatte ich schon das Problem, dass die CD drin lag und der Bootvorgang ebenfalls nicht erfolgreich war.

--> aber auch mit der CD bootet er nicht immer.

(--> fazit: ob mit oder ohne CD, er bootet manchmal nicht).

> Das Problem konnte mit einem Reboot entweder mit - oder ohne CD gelöst werden.

--> er bootet, egal ob mit oder ohne CD.
(komisch, oben sagtest du genau das gegenteil).

kann es sein, dass du uns einfach nur verarschen willst?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply