WLAN Intel 2200 BG mit ndiswrapper

Post Reply
Message
Author
Sebi

WLAN Intel 2200 BG mit ndiswrapper

#1 Post by Sebi »

Nabend!

Ich habe ein Notebook mit im Titel genannter integrierter WLAN-Karte. Ich habe mir nun den ndiswrapper (Version 0.10) runtergeladen und installiert. Natürlich habe ich auch den Win-Treiber entpackt.
Dann habe ich wie bei der Anleitung angegenben Folgendes gemacht:

Code: Select all

ndiswrapper -i /pfadzutreiber/treiber.inf
Die Eingabe wurde auch erfolgreich bestätigt. Anschließend habe ich das Modul geladen mit:

Code: Select all

modprobe ndiswrapper
Daraufhin hab ich den Erfolg mit "dmesg" überprüft. Dort waren auch mehrere Einträge, welche mir den Erfolg des Ladens bestätigten.

Problem 1:
Nun habe ich versucht die Karte mit "iwconfig" zu konfigurieren. Allerdings kann ich den "ESSID" nicht setzen. Folgender Befehl wird ohne Fehler akzeptiert, allerdings bewirkt er KEINE Veränderung:

Code: Select all

iwconfig wlan0 essid "name"
Ich habe danach mal die Karte scannen lassen mit:

Code: Select all

iwlist wlan0 scan
Dieser Befehl zeigte mir auch erfolgreich meinen AccessPoint an, daher gehe ich davon aus, dass der ndiswrapper meine Karte erfolgreich installiert hat.

Problem 2:
Anschließend habe ich obwohl nicht alles konfiguriert war versucht die Karte zu "starten":

Code: Select all

ifup wlan0
Dabei bekam ich die Fehlermeldung, dass keinen Konfiguration für die Karte existiere.

Problem 3:
Nach dem Laden des "ndiswrapper" stürzt mein Rechner einige Zeit später (ca. 5 Minuten) ab!

In den Log-Dateien lassen sich keine weiteren Meldungen finden und ich weiß zu keinem Probelem weiter. Es wäre nett, wenn jemanch hilfreiche Vorschläge für mich hätte. Vielen Dank schon mal.


MfG
Sebastian

PS: Ich habe SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5 installiert.

Post Reply