Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Konsolenzugriff für Benutzer?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OnTheRun



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2004 14:25   Titel: Konsolenzugriff für Benutzer?

Hallo allerseits,
wie mache ich es, dass sich ein Benutzer einloggen kann, aber nur auf sein Verzeichnis (z.B. /var/www/localhost/htdocs/benutzer01)Zugriff hat?
Es ist nicht soo schlimm, wenn er die anderen Dateien angucken kann (ausser /var/www/localhost/htdocs, dass soll er nicht listen können). Er soll aber nur die Dateien inhnerhalb seines Verzeichnisses löschen etc. können.
Wie mache ich dies?

Gruss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2004 17:08   Titel:

Am einfachsten, indem Du ihm eine eingeschränkte Shell zur Verfügung stellst. rbash bietet sich dafür z.B. an. Allerdings ist es nicht ganz einfach, das wirklich sicher zumachen; über Kommandos wie den vi kann man über einen Shell-Out häufig eine normale Shell verschaffen und die Einschränkungen damit umgehen.

Schau's Dir einfach mal an, ob es zu Deinem Problem passt.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy