Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
gerätedatei für bestimmte user les - / schreibbar machen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simon_23
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 13:34   Titel: gerätedatei für bestimmte user les - / schreibbar machen

Hallo,
ich habe mir kino installiert und es läuft auch super ....
als root Sad
aber ich möchte gerne als normaler user
(aber auch nicht für alle user , nur bestimmte)
kino nutzen können um filme von meinem Camcorder zu kopieren!

Ich dachte mir es reicht einfach die gerätedatei (dv1394 oder so ähnlich) der gruppe firewire zuzuordnen (diese Gruppe habe ich dafür erstellt) und dann die user die kino nutzen der Gruppe hinzuzufügen. hat nicht geklappt Sad


kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich mein Ziel erreiche!?

wär echt mega nett!!!


gruß simon_23
 

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 22:54   Titel: Versuch...

Hast Du es mal mit einem Hardlink probiert?
Der Versuch, die Gerätedatei einer gruppe schlägt fehl weil der mount-befehl normalerweise ein root-befehl ist.
Du kannst es auch noch mit der /etc/permission versuchen.
Entweder den hardlink da rein oder direkt die Gerätedatei und dann die Gruppe zuteilen:
Code:
<file> <owner>.<group> <permission>

Code:
/dev/dv1394     ich:firwire          755


Nach der Änderung musst Du
Code:
SuSEconfig
ausführen.

Sach mal Bescheid, ob es geklappt hat.
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

simon_23
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2004 11:43   Titel: danke

vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde ich gleich mal ausprobieren

simon_23
 

simon_23
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 12:42   Titel: irgendwie noch was unklar.......

Hallo elwood67
das mit dem hardlink, wo soll ich den eigentlich erstellen ? Im Home Verzeichnis?
und wie sage ich Kino dann das er den Hardlink anstatt die Gerätedatei nutzen soll?
(muss man dazu dann noch die Sourcen änder!!??)


also das mir der /etc/permissions hört sich einfacher an !

NUR --> ich benutze kein SuseLinux !
Und bei meinem installierten Knoppix finde ich keine /etc/permissions !
ein
#find / -name permissions
hat auch NICHTS zu tage gefördert!

kannst Du mir nochmal weiterhelfen?

wäre echt mega cool wenn ich auch als Benutzer mal was mit meinen Urlaubsvideos machen kann Smile

simon_23
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy