Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Auflösen des Hosts dauert....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noBrain
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 15:07   Titel: Auflösen des Hosts dauert....

Hi Leute,
ich verwende den Mozilla Firefox unter Suse 9.0.

sobals ich online gehe ( DSL 384 KB ), benötigt der Firefox ca. 5 Sek. um eine Webside zu öffnen.

Innerhalb einer Webside geht das ganze ziemlich flott, nur eben die Ladezeit "Auflösen des Hostnamens.." zum ersten öffnen der Seite dauert und dauert ....

Gibt es bei Linux da nix zu einstellen, bohren und schrauben..
Question Question

Gruß Micha
 

Suntuxx
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 17:38   Titel: Re: Auflösen des Hosts dauert....

noBrain hat folgendes geschrieben::
Hi Leute,
ich verwende den Mozilla Firefox unter Suse 9.0.

sobals ich online gehe ( DSL 384 KB ), benötigt der Firefox ca. 5 Sek. um eine Webside zu öffnen.

Innerhalb einer Webside geht das ganze ziemlich flott, nur eben die Ladezeit "Auflösen des Hostnamens.." zum ersten öffnen der Seite dauert und dauert ....

Gibt es bei Linux da nix zu einstellen, bohren und schrauben..
Question Question

Gruß Micha


Kernelversion?
u.U, ipv6 aktiv
 

adm1n



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 18:18   Titel:

eventuell hilft es dir wenn du nscd installierst, oder bind und diesen dann als dns server einstellst. Hat bei mir jedenfalls geklapt.
_________________
THX -=[WL]=-*@m1N*

www.dryba.com
www.q3-adm1n.de
www.lugp.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

noBrain
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 19:35   Titel:

Aaaaha Exclamation Question

Bahnhof Süd ... Sad

..also zum Kernel kann ich sagen: Ist glaub ich 2.4.xxxx

und der Rest war Bahnhof Süd...

Was bitte ist nscd oder bind, bin Linux Frischling und beherrsche diese Fremdsprache noch nicht ... Wink

Wenn Du mir erklären könntest, wo und wie..., dann hätt ich echt ne Chance...

Gruß Micha
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 20:02   Titel:

Poste mal bitte die Ausgabe dieses Befehls:

Code:

cat /etc/resolv.conf
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

uli
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2004 10:44   Titel:

ein eigener nameserver für einen anfänger, ich fass es nicht.
nutze den nameserver deines providers und gut ist.
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/hostname
darum solltest du dich kümmern.
steht bestimmt im suse handbuch drin.
 

noBrain
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2004 20:56   Titel:

Aaaalsooo,

in der /etc/hostname steht "linux.lokal", sonst nix....

/etc/resolv.conf gibt aus
nameserver 217.237.151.161
nameserver 217.237.151.33

In /etc/hosts finde ich :

#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

192.168.100.99 linux.local linux

Leider fange ich mit den Infos im Handbuch wenig an, das hab ich vor meinen Threads gelesen.

Ich hoffe jetzt halt mal, das Ihr mir weiterhelfen könnt und ich mit den Daten hier nicht Tür und tor geöffnet hab.

Gruß Micha
 

noBrain
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2004 21:18   Titel: erledigt...

Hallo Leutz,

die Sache mit den Hosts hat sich erfreulicher weise erledigt.

Hab ein wenig rumgespielt und nun rennt´s ganz ordentlich...

Jetzt muss ich blos noch kapieren, was ich da eigentlich eingestellt habe Rolling Eyes Rolling Eyes lol

Danke trotzdem

Gruß Micha
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy