kernel bootmeldungen...

Post Reply
Message
Author
jemand

kernel bootmeldungen...

#1 Post by jemand »

kann man den bootvorgang in einer datei mitloggen, so das man ihn später kontrollieren kann???

irgendjemand

#2 Post by irgendjemand »

schau mal hier /var/log

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Der Bootvorgang ist sozusagen mehrteilig: Erstens der Kernel selbst, wie er sich im System ausbreitet, zweitens alle Prozesse, die durch den dann gestarteten init-Prozess angestossen werden.

Die Kernelmeldungen kannst Du mittels

Code: Select all

dmesg | less
ansehen. Da diese in einem internen Ringbuffer mit beschränkter Grösse geschrieben werden und spätere Kernelmeldungen die Bootmeldungen daher überschreiben können, schreiben die meisten Distributionen den dmesg-Output nach dem Booten in eine Datei namens /var/log/dmesg o.ä.

Die Meldungen der init-Skripte, die beim Booten/Herunterfahren/Runlevel-Wechsel ausgeführt werden, findet man meistens ebenfalls unter /var/log in Dateien, die boot, bootlog oder ähnlich heissen. Wenn alle Stricke reissen, musst Du die Datei /var/log/messages durchforsten. Da dort aber mehr als nur die Bootmeldungen hineinfallen, musst Du da ggf. drin suchen oder aber Dir alles Interessante mittels grep herausfiltern.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply