Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 Fun läuft nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LStrike



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2004 20:10   Titel: Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 Fun läuft nicht

Moin,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Soundkarte.
Ich würde gerne unter Suse Linux meine Terratec Aureon 5.1 Fun betreiben.
Erkannt wurde sie soweit, jedoch läuft nur der Stereo betrieb. (Kann auch kein 5.1 betrieb auswählen)

System:
Mainbord: MSI K7N2Delta ILSR
CPU: AMD XP 2800+ (333 MHz FSB)
Sound: Terratec Aureon 5.1 Fun
(Wurde als CM8738 unter Linux erkannt, diese Bezeichnung wird auch angezeigt wenn ich die Soundkarte manuell aus der Hardware-Liste auswähle)
RAM: 512 MB DDR Infineon

Betriebssystem:
Suse Linux 9.1 Pro
KDE Vers.: 3.2.1
System: Linux
Version: 2.6.5-7.108-default
Maschine: i686

Kann mir wer helfen wie ich die Soundkarte konfigurieren muss oder ein paar grundlegende Tips geben ???

Danke im voraus

gruß LStrike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2004 12:52   Titel:

In die Konsole eingeben:
alsamixer

Dort können verschiedene Kanäle (PCM, Surround...) geregelt werden.
Einige können auf "mute" gestellt sein.

Einstellungen können als root durch Eingabe von:
alsactl store
gespeichert werden.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

LStrike



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2004 13:25   Titel:

In den alsamixer komme ich rein, die Rears und der Subwoofer waren auf Mute gesetzt, habe ich auch umgestellt, allerdings kann ich die lautstärke nicht einstellen. (Bei Master- Volume kann ich die lautstärke regeln)

ansonsten danke schon mal, werd mal n bischen weiterfummeln.

gruß LStrike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy