PC schaltet nicht ab nach Kernel kompilierung

Post Reply
Message
Author
ZeuS

PC schaltet nicht ab nach Kernel kompilierung

#1 Post by ZeuS »

Tach

Debian Woody 2.4.18-bf2.4

hab meine Kernel-Einstellungen via 'make menuconfig' gemacht
dabei hab ich die Standart-Einstellungen von /boot/config-2.4.18-bf2.4 genommen
und ein paar isdn module zugefügt.

ACPI ist im Kernel standart nicht aktiviert.

Jetzt schaltet er nicht mehr ab bei 'halt' oder 'shutdown -h now' er schaltet nur die HDD ab.

Motherboard unterstützt APM + ACPI

Hab in lilo.conf schon mit apm=on acpi=off und umgekehrt bzw. apm=power-off probiert.

Was kann ich da machen??

MfG ZeuS

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Mach mal: modprobe apm und dann fahr ihn runter mit z.B. poweroff :)


Wenns dann geht modprobe.conf konfigurieren.
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

ZeuS

#3 Post by ZeuS »

Das APM Modul is natürlich schon eingebunden.
Aber ich check mal 'poweroff'

Bin aber nicht wirklich zuversichtlich.

MfG

dhartmann
Posts: 25
Joined: 17. Sep 2004 10:18

So funktioniertts:)

#4 Post by dhartmann »

Du braucht unter make menuconfig nur den letzten Punkt von APM aktivieren
er heist

USE REAL TIME MODE APM BIOS CALL TO POWER OFF

ohne APM auch kein Power off ;)

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#5 Post by max »

wo wir schonmal beimThema sind....

Habe da auch ein APM-Problem, bin aber nicht sicher an wen es liegt (BIOS oder Linux)
Wenn ich APM lade kann ich den Rechner auch abschalten, aber im BIOS steht noch nach 15 Minuten Monitor aus.
Egal was ich tue, diese Einstellung wird nicht überschrieben. Es geht nur im Bios zu ändern.
Windows stört sich nicht drum, dort wird der Monitor abgeschaltet wie es angegeben ist.
Nur unter Linux nicht.

Zeus

#6 Post by Zeus »

Sorry, das ich mich erst so spät wieder melde.

Hat leider allles nix gebracht. :(

Was ich herausgefunden hab ist, dass die apm.o in modules bei gleicher kompilierungs config datei unterschiedlich groß ist wie die orginal vom 2.4.18-bf2.4 bei dem es ja funktioniert

MfG Zeus

Zeus

#7 Post by Zeus »

Sorry, das ich mich erst so spät wieder melde.

Hat leider allles nix gebracht. :(

Was ich herausgefunden hab ist, dass die apm.o in modules bei gleicher kompilierungs config datei unterschiedlich groß ist wie die orginal vom 2.4.18-bf2.4 bei dem es ja funktioniert
Kann das auf eine fehlerhafte kompilierung hinweisen?? hab aber nix gemerkt.

MfG Zeus

Zeus

#8 Post by Zeus »

Problem gelöst :P

ich hab apm mit modconf geladen und dabei den parameter "power_off=1" genutzt.

Jetzt gehts. Nicht für ungut. Danke an alle die mir geholfen haben.

Cu

Post Reply