Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tux im bootsplash ändern?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
j8k3r



Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 18:43   Titel: tux im bootsplash ändern?!

hallo linux-freunde,
ich habe vor kurzem nach stundenlangem fummeln, den splash-screen meiner suse 9.0 version geändert. hat auch alles geklappt... jetzt will ich aber im "native"-mode den tux, oben links, durch ein anderes bild ersetzen, finde aber nirgendswo einen eintrag, der sich auf dieses kleine bild bezieht (lilo als bootlader). habe weder auf bootsplash.org, noch sonst irgendwo infos dazu gefunden. kann mir jemand helfen?
danke im vorraus

Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 19:55   Titel:

wenn ich mich recht erinnere liegt das bild irgendwo unter /usr/src/linux, wenn du verstehst was ich meine.
_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

j8k3r



Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2004 11:54   Titel:

danke erstmal für deine antwort kanonenfutter, konnte das bild aber im /usr/src/ nicht finden.
ich denke, dass der eintrag für das bild entweder im kernel oder in /etc/init.d oder /etc/boot.d steht. bin mir aber nicht sicher, da ich auch nicht besonders viel ahnung von linux habe, fummle nur gerne rum. vielleicht kannst du mir ja helfen indem du selber mal ein blick rein wirfst, wenn du mal 5 min zeit hast.... hast du vieleicht einen vorschlag wo ich einen beitrag oder hilfe dazu finden würde?

danke dir im vorraus
joker
Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2004 12:13   Titel:

@j8k3r
kanonenfutter meinte damit das du das bild beim kernel neukompilieren mit ein kompilieren kannst.

>>fummle nur gerne rum.
dann fummle was sinnvolles und versuche überhaupt mal einen neuen kernel zu kompilieren bevor du dich mit so einem &§$%%§"§ abgibst.
oder noch einfacher einfach nur mal den grup bootsplash ändern.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2004 13:19   Titel:

> kanonenfutter meinte damit das du das bild beim kernel neukompilieren mit ein kompilieren kannst.

genau so wars gemeint! ohne kernel kompileren wirds wohl nicht gehen.

> danke erstmal für deine antwort kanonenfutter, konnte das bild aber im /usr/src/ nicht finden.

wahrscheinlich hast du die kernel-sourcen gar nicht installiert!
dort drin ist irgendwo das bild, aber ich bin nicht sicher, ob es überhaupt als grafik-datei abgelegt ist, womöglich ist die bitmap sogar in eine C-datei eingebaut.

PS: hier hat das einer für debian gemacht:
http://packages.debian.org/unstable/source/kernel-patch-debianlogo
kannst ja mal im patch nachschauen, was er alles ändern musste.
er hat jedenfalls mit einem tool (fblogo) die bitmap in das format konvertiert, wie es der kernel verwendet.
_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2004 13:42   Titel:

das pixmap ist in dieser datei eingebettet
/usr/src/linux/include/linux/linux_logo.h

um so eine *.h datei zu erzeugen braucht man für gimp dieses plugin
http://registry.gimp.org/plugin?id=376

das original mit der neu erzeugten austauschen kernel neu kompilieren
und das boot logo müsste da sein.

viel spass
mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy