und noch eine zu wine .....

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
nixblicker
Posts: 28
Joined: 02. Oct 2004 13:25

und noch eine zu wine .....

#1 Post by nixblicker »

Hi Leute,

ich weis, das Thema Wine wird hier schon zum x-ten mal durchgekaut...

Aber trotzdem komm ich nicht weiter.. :cry:

Also aufgepasst, folgendes Problemchen...:

Ich habe das beiliegende Wine zu meiner SuSe 9.1 installiert.
Da ich unbedingt Quicken2002 unter Linux zum Leben erwecken möchte, hab ich die CD eingelegt und "wine /media/dvd/setup.exe" gestartet.

Fröhlich das das Setup-Proggy alles mögliche installiert, in den /.wine - Ordner.
Auch ein Icon von Quicken2002 wurde auf dem Desktop sowie ein eigener Menüpunkt im KDE-Menü angelegt (wine/programs/quicken2002).

Wenn ich aber nun auf den Icon klicke, rödelt wine ca. 20 Sek. los und verstummt dann wieder ohne eine Meldung zu hinterlassen.

Frage: Erzeugt wine eigentlich Log`s, damit ich mal nachlesen kann...
Gibt es spezielle "Schalter" (wine -- blabla proggy.exe)
Hat schon jemand Quicken installiert ??? - das wäre ja das geilste....

Noch ne Frage:

Möchte außerdem "Cultures" installieren, ein Strategiespiel.
Auch hier läuft das Setup an sich problemlos ab, allerdings benötigt das Spiel DirectX und möchte dieses auch installieren.

Leider hab ich keine Ahnung, wie und wo DirectX mit wine verbandelt ist.
Jedenfalls bricht hier das Setup ab "kann DirectX 8.0 nicht auf diesem Betriebssystem installieren".

Gibt dazu brauchbares in Euren Köpfen..wäre echt ggggeil

Gruß Micha

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

disclaimer: ich habe weder mit wine noch mit quicken erfahrung.

> Frage: Erzeugt wine eigentlich Log`s, damit ich mal nachlesen kann...

ruf das prog statt über icon mal direkt aus der konsole auf, dann siehst du bestimmt irgendwelche log/debug-messages. falls du nicht weisst wie das geht:
öffne eine konsole, schau beim icon unter eigenschaften unter "application" (anwendung?) bei command wie das prog aufgerufen wird. genau so rufst du es dann aus der konsole auf. viel glück!
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
scytheman
Posts: 22
Joined: 18. Sep 2004 18:03
Location: Bad Blankenburg
Contact:

#3 Post by scytheman »

nixblicker wrote:Noch ne Frage:

Möchte außerdem "Cultures" installieren, ein Strategiespiel.
Auch hier läuft das Setup an sich problemlos ab, allerdings benötigt das Spiel DirectX und möchte dieses auch installieren.

Leider hab ich keine Ahnung, wie und wo DirectX mit wine verbandelt ist.
Jedenfalls bricht hier das Setup ab "kann DirectX 8.0 nicht auf diesem Betriebssystem installieren".
Es bringt nichts wenn du DirectX über den Installer installierst. Für DirectX Support musst du Cedega verwenden (Wine mit DirectX).
Eine Installationsanleitung findest du zB hier: http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/

Post Reply