Schwierigkeiten mit Hardware

Post Reply
Message
Author
Linux_Beginner_1

Schwierigkeiten mit Hardware

#1 Post by Linux_Beginner_1 »

Hallo!

Endlich habe ich mich entschieden von WinXP auf Linux umzusteigen :)

So weit, so gut. Nun habe ich Suse 9.1 Pro installiert und gestartet.

Bei der Installation hat der gute SuSe meine Soundkarte richtig erkannt (Creative SB Audigy Platinum) und beim Test-Button hat Sound wiedergegeben.

Nach dem Neustart aber bleibt der Rechner stumm, obwohl im Yast angezeigt wird, dass die Karte "läuft".

Ich habe versucht mit Lautstärke ein wenig zu spielen, aber es hat nichts gebracht. Woran könnte das liegen?

Danke!

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

alsamixer

#2 Post by poschl »

hallo erstmal.
versuche mal in der konsole ein alsamixer
normal schnappt dann ein fenster auf in dem du deine
kanäle und lautstärke einstellen kannst. manche kanäle
sind von "haus aus" auf mute gestellt.
im kde kontrollzentrum kannst du noch das soundsystem
starten - falls das noch nicht geschehen ist.

gruß poschl

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

kein sound mit linux

#3 Post by benito »

hallo,
wo wir gerade bei alsa sind, führe doch einmal
als root ein alsconf aus.

Gruß
Bernhard

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

kein sound mit linux

#4 Post by benito »

...schuldigung...
das Programm heißt "alsaconf"

Gruß
Bernhard

Linux_Beginner_1

Danke!

#5 Post by Linux_Beginner_1 »

:D

Ich danke Euch. Es hat mit alsaconf geklappt. Das einzige Problem ist, dass man das Ding nach jedem Neustart ausführen muss, dann funktioniert's

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#6 Post by kanonenfutter »

> Das einzige Problem ist, dass man das Ding nach jedem Neustart ausführen muss,

nach dem alsaconf noch ein "alsactl store", damit werden die einstellungen gespeichert.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply