knoppix mag das netzwerk nicht :(

Post Reply
Message
Author
Kwitsch

knoppix mag das netzwerk nicht :(

#1 Post by Kwitsch »

hab knoppix 3.4 auf nem rechner installiert und bin übern router ins inet gegangen da der router vor ein paar tagen abgeraucht ist hatte ich für die kurze zeit nur den pc über pppoe ins inet gellassen als nun mein neuer router ankam und ich das inet wieder über den router leiten wollte fing knoppix an murks zu machen denn die einstellungen für die netzwerkkarte sind bei jedem neustart weg und ich muss sie wieder neu einrichten

woran könnte das liegen bzw wie kann ich das beheben?
(sorry wenn die frage blöd is bin noch net lange mit linux zugänge :oops: )

D. Iskless

#2 Post by D. Iskless »

Hat wohl nichts mit Linux zu tun. Nehme an, auf der Pinguin-Kiste hast Du Netzwerk wieder auf automatisch bzw. DHCP-Client gestellt und der Router fungiert nicht als DHCP-Server.
Bleibt dann aber trotzdem die Frage, was richtest Du dann immer wieder neu ein.
Ein paar mehr Informationen bei einer Frage sind schon ganz hilfreich.

Kwitsch

#3 Post by Kwitsch »

doch der router hat dhcp aber das will ich nicht nutzen aber auch wenn ichs wollte(habs schon probiert) nach einem neustart is die netzwerkkart unter ifconfig "leer" keine ip keine standart route usw das muss man dann alles wieder eintragen und nach dem nächsten neustart is es wieder weg :-/

ich hab leider keine ahnung was ich an infos schreiben soll frag einfach und ich werd probieren es so gut es geht zu beantworten.

thx für die schnelle antwort :)

Post Reply