Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mixerprobleme mit Via82xx

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vadder Abraham



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 8:26   Titel: Mixerprobleme mit Via82xx

Helau,
ich hab einen Onboard-VIA Soundchip, den ich auf SUSE 9.2 mit alsa (snd-via82xx) betreibe.

lspci: "Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)"

Der Sound funktioniert, /etc/modprobe.d/sound sieht so aus:
options snd-via82xx dxs_support=2 enable=1 index=0
# Ssy1.wz6k+Ax8vh9:VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
alias snd-card-0 snd-via82xx

/dev/mixer ist auf /dev/mixer0 gelinkt.

Das Probem: kein Mixer, weder aumix, kamix, gamix, kmix etc (.....) kann die Lautstaerke aendern. Die Aenderung über Softwaremixer (z.B. xmms) geht.
Weiss jemand Rat (workarounds welcome Wink )?
Vielen Dank !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

alsa
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 17:17   Titel: alsa

hinweis:

der snd-via82xx ist der alsa-treiber, kann sein das du kein oss-compat installiert hast (oder das suse dass schon rausgeworfen hat), dann funktioniert natürlich auch kein aumix
probiermal "alsamixer" bzw. gnome-alsamixer,
und stelle im kdecontrolcenter den sounddaemon auf "alsa", dann sollte kmix funktionieren...
 

Vadder Abraham



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 23:35   Titel: Re: alsa

Das ist alles schon passiert, es tut sich leider nix. Ich könnte mir vorstellen, dass ich entweder in /etc/modprobe.d/sound oder in der modprobe.conf einen Mixer definieren müsste, oder dass ich /dev /mixer irgendwie umlinken sollte (oder eine Kombination). Allein - mir fehlt die Ahnung Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy