Zensur? Gerne, aber wo bleibt sie?

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
Wonderwoman

Zensur? Gerne, aber wo bleibt sie?

#1 Post by Wonderwoman »

Obwohl ich mich schon eines (oder zweier :o) ) Flames schuldig gemacht habe,
frage ich mich, wie die Mods hier operieren.

Ich neheme dazu als Anlass den aktuellen Thread
"Slackware-Initiator schwer erkrank"
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/NB2/nb2 ... 1000610022.
Da schreibt so ein Schwachmat:

  "Der ständige Gebrauch von Slackware macht eben krank."

Das ist fuer mich so, als wuerde man die Welthungersituation mit dem Beitrag:

  "Selber schuld, wenn man in Aethiopien wohnt"

kommentieren. Der Beitrag ist z.Z. (23.55 Uhr) seit 13 (!) Stunden online.

Das ist menschenverachtend und krank. Was tun die Mods hier um sowas zu
vermeiden? Waere eine "Diesen Beitrag an den Moderator melden" Funktion
sinnvoll? Das ist doch bei den meisten Webforen Standard. Habt ihr einen
Parser der die Beitraege nach Keywords dursucht?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

tut mir leid, aber das haben wir schlicht übersehen. Wenn solch ein Beitrag länger als eine Stunde auf der Seite ist, ist es sicher kein Fehler, uns mal eine Email zu senden. Oder auch den Beitrag ganz kurz zu kommentieren, so daß er uns auffällt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#3 Post by Leander Hanwald »

So in der Art:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MODS HILFE MODS HILFE MODS HILFE MODS HILFE MODS HILFE MODS HILFE
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

? ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Eine derart pompöse Ansammlung von Ausrufezeichen ist eindeutig zuviel der Aufmerksamkeit
für ein unterbelichtetes Würstchen.
Als Slackwareuser wertete ich den betreffenden Beitrag eher als Versuch der Kompensation
einer stark unterdurchschnittlichen Penislänge.
Also wer ist hier nun das Opfer? ;)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Wonderman

#5 Post by Wonderman »

klopskuchen wrote: Als Slackwareuser wertete ich den betreffenden Beitrag eher als Versuch der Kompensation
einer stark unterdurchschnittlichen Penislänge.
Gut, das habe ich jetzt nicht explizit erwaehnt. Das sollte auch so klar sein. WIR haben/sind die GROESSTEN ;-) Slackware rockz.

Wonderwoman

#6 Post by Wonderwoman »

hjb wrote: Oder auch den Beitrag ganz kurz zu kommentieren, so daß er uns auffällt.
Habe ich getan. Wurde dann ja auch erwartungsgemaess geloescht :)

Aber was haltet ihr denn nun von einer "Diesen Beitrag einem Moderator melden"
- Funktion. Sollte doch nicht so schwer sein. Bei einer bestimmten Anzahl von
"Meldungen" geht dann eine email an einen Mod raus, mit einem Link auf ein
Verwaltungstool (mit Webfrontend). Der Mod muss dann nur noch auf den Link
clicken und sich die "Beschwerde" direkt im Browser angucken. Er entscheidet
dann ob das Bloedsinn ist, oder ob er was tun mus. Geschaetzter Zeitaufwand
fuer den Mod: 0.5-2 Minuten.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#7 Post by kanonenfutter »

@Wonderwoman:
mit deinem vorschlag bin ich ja einverstanden, ich fand das posting auch völlig idiotisch. allerdings: idioten gibts nun mal, vielleicht sollten wir sie eher bedauern (IQ und penislänge je am unteren grenzwert) anstatt uns über sie aufzuregen......obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich mich auch immer TIERISCH ÜBER SOWAS AUFREGE).

allerdings: was ist das eigentlich für ein trend, dass sich typen weibliche nicks zulegen. bei den win-trollen auf heise grassiert das ja in letzter zeit (spielerfrau, mausi-maus, angela ferkel und wie sie alle heissen). schwappt der trend nun auch ins linux-lager?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Wonderwoman

#8 Post by Wonderwoman »

kanonenfutter wrote: allerdings: was ist das eigentlich für ein trend, dass sich typen weibliche nicks zulegen./quote]

Ach?! Kennst Du mich? Was hast Du denn gegen mein Zwitterwesen einzuwenden? Letzte Nacht fandest Du es doch ganz schoen, oder? ;-)
Im Ernst: Haelst Du "kanonenfutter" fuer uebermaessig originell? Irgendwie nicht, oder?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#9 Post by kanonenfutter »

> Ach?! Kennst Du mich?

das nicht, aber ich habe dich aufgrund deiner aussage "WIR haben/sind die GROESSTEN" vorläufig mal als männlich eingestuft ;-)

> Was hast Du denn gegen mein Zwitterwesen einzuwenden?

im grunde nichts. wenn es dem so ist.

> Letzte Nacht fandest Du es doch ganz schoen, oder?

hehe, erzähl's niemandem weiter....

> Im Ernst: Haelst Du "kanonenfutter" fuer uebermaessig originell? Irgendwie nicht, oder?

doch schon, ich finde das extrem originell ;-)
(der nick stammt übrigens aus einem film über wk2, den ich als kind mal gesehen habe, wo ein soldat ausrastet und schreit: "wir sind doch nur kanonenfutter, kanooooonenfutter, kanooooooooooooooooooooonenfutter!!!")

aber mir ging es ja auch gar nicht um originalität, sondern um die vorspiegelung eines falschen geschlechts.

egal! was zählt ist nur der gemeinsame nenner, der da wäre: slackware rocks!
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#10 Post by jochen »

Ich persönlich halte die Idee nicht für praktikabel. Was hält einen echten Troll davon ab, ständig bei allen Kommentaren den "An den Admin verpetzen"-Button zu klicken und damit die ernstgemeinte und berechtigte Meldung im Trollspam untergehen zu lassen?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#11 Post by hjb »

Hi!

@Jochen: Den Einwand halte ich für gerechtfertigt. Damit würde die Hürde zu niedrig, uns zuzuspammen. Wer uns etwas zu einem Beitrag mailen will, der findet unsere Mailadressen. Das ist dann OK.

Und natürlich rockt Slackware - besonders wenn man weiß, daß es neben den wenigen Paketen der Basisdistribution noch Archive mit vielen zusätzlichen Paketen gibt :-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Wonderwoman

#12 Post by Wonderwoman »

hjb wrote:Hi! @Jochen: Den Einwand halte ich für gerechtfertigt. Damit würde
die Hürde zu niedrig, uns zuzuspammen.


Naja, eine gewisse "Intelligenz" sollte das System schon haben. Man koennte
bspw. festlegen, dass mind. 2 Meldunge von zwei verschiedenen IPs pro Thema
kommen muessen. Script-Kiddies wissen i.A. nicht wie man IP spooft. Darueber
hinaus koennte man eine Mindestanzahl an "Beschwerden" festlegen. 5? 10?

Egal. Macht wie ihr denkt. War nur ein Denkanstoss.

Vielen Dank fuer diese Site! Ihr seid GROSS!
Und natürlich rockt Slackware
Teilen Sie Neues mit!

- besonders wenn man weiß, daß es neben den wenigen Paketen der
Basisdistribution noch Archive mit vielen zusätzlichen Paketen gibt :-)
Und wenn man dann erst weiss dass *.tgz und *.rpm auch nur bessere Verzeichnisse
sind und es t00lz wie rpm2tgz gibt ...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#13 Post by Lateralus »

Skript-Kiddies wissen aber, wie man sich neu ins Internet einwählt. Außerdem geht es ziemlich übers spoofen hinaus, wenn man auch noch ne laufende TCP-Verbindung mit der falschen IP aufbauen will.

Post Reply