Matrox P650 mit SUSE Linux professional 9.1 nutzen.

Post Reply
Message
Author
Glubber1

Matrox P650 mit SUSE Linux professional 9.1 nutzen.

#1 Post by Glubber1 »

Hallo Leute!

Ich habe mir eine Matrox P650 Grafikkarte gekauft und möchte sie unter SUSE Linux professional 9.1 nutzen. SUSE bietet keinen Treiber dafür an und auf der matrox HP habe ich auch keinen gefunden. Wisst ihr,wo ich einen herbekommen kann?

MfG
Kai Olaf

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

#2 Post by heinrich »

der einzige verfügbare treiber ist der linux beta treiber mit stand 12/2003 den du direkt von matrox bekommst: http://www.matrox.com/mga/support/drive ... t/home.cfm

allerdings beachten:
http://linuxwiki.de/LinuxHardware/GrafikKarten
Matrox P650/P750
- gute 2D-Karte, für 3D keine Linux-Unterstützung, DualHead bzw. TripleHead (P750), DVI (optional analog, TV)
- nur proprietäre Treiber inkl. Kernel-Modul für Busmastering von Matrox, mit XFree86-Treiber nur SVGA-Auflösung
- Unterstützung derzeit nur für Linux Kernel 2.4.x (letzter Stand Treiber vom Dezember 2003)
- Damit ist die Karte für Linux derzeit nicht empfehlenswert
It just works.

Glubber1

#3 Post by Glubber1 »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Denn werde ich mir wohl leider eine andere Grafikkarte zulgen müssen, für die es schon gute Linuxteiber gibt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung? Sie muss eigentlich nur Dual DVI haben und bis 1280*1024 Pixel schaffen. (und vn linux untrstützt werden) :)

MG
Kai Olaf

Lightkey

#4 Post by Lightkey »

Das Wiki ist wrong, laut Matrox unterstützt der "aktuelle" Treiber auch 3D OpenGL (auch multi-display).
Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber Linux 2.4 is natürlich bläd.

Post Reply