Mandrake 10.1 -> Konfiguration einer Installations-CD

Post Reply
Message
Author
Lächler

Mandrake 10.1 -> Konfiguration einer Installations-CD

#1 Post by Lächler »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
es gibt "fertige" Distributionen wie RedHat, SuSE, Mandrake mit zig CDs, und dann gibt es davon "Forks", eigene Distributionen für einen bestimmten Zweck. Am bekanntesten ist hier sicherlich Knoppix, welches es z.B. als spezielle Ausgabe für LAN-Wartung, als LAMP-Server uvm. gibt.
Unbekannter hierzulande, aber ein Beispiel welches es genauer trifft, ist Bayanihan-Linux. Es basiert auf RedHat, ist aber geschrumpft auf 2 CDs. Der Benutzer hat während der Installation z.B. keine Wahl der Sprache mehr und keine Paketauswahl. Vorteil: es ist "noch einfacher" zu installieren und genau auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten. Dennoch hat man den professionellen Background einer ausgereiften Distribution.
Wie macht man sowas selber?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe

Lächler

Ergänzung zum vorherigen Beitrag

#2 Post by Lächler »

Ich habe schon die Webseiten zum Thema "Remastering Knoppix" gelesen. Aber wie geht sowas mit z.B. Mandrake?

Post Reply