Mandrake 10.1 auf Laptop zerschossen

Post Reply
Message
Author
fungs_nologin

Mandrake 10.1 auf Laptop zerschossen

#1 Post by fungs_nologin »

Hallo, ich habe ein dringendes Problem mit meiner Mandrakeinstallation. Leider bekomme ich diese Probleme immer dann, wenn alles perfekt läuft.
Seit gestern startet mein Mandrake nur noch fehlerhaft.
Zuerst wird /proc laut der Bootmeldungen nicht richtig eingehängt, dann wird über eine Fehlerhafte Partition gemeckert, die Überprüfung startet gar nicht mal, dann lande ich auf der Notkonsole. Das kuriose ist, dass das gesamte Wurzelldateisystem nur ro gemountet ist, /proc ist aber korrekt eingehängt. Natürlich meckern dann alle Initscripte über ein nicht schreibbares Wurzelsystem.
Eine extere Überprüfung der Reiserfs-Partition ergibt keinerlei Fehler (mit Knoppix). Ein mount -o remount / gefolgt von einem init 5 tut dann notdürftig dass, was eigentlich automatisch ablaufen sollten. Module wie z. B. evdev müssen manuell eingehängt werden.

Woran kann das liegen? Falls die Hardware eine Rolle spielt, ich habe ein Sager NP3720 Notebook mit Toshiba-Festplatte.
Ich habe keine bewusste Änderung am System vorgenommen. Ich habe 5 verschiedene Kernel zur Auswahl in Lilo, der Fehler tritt analog bei allen auf (2.4.27,2.6.8-mdk,2.6-9-vanilla). Ich benutze außerdem initrds, damit ich reiserfs nicht in den Kernel Kompilieren muss.

Post Reply