Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Monitor piept !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 20:59   Titel: Monitor piept !

Hi !

Vor kurzem hat sich mein alter Monitor verabschiedet. Habe mir jetzt einen neuen angeschaft (gute alte Röhre :), dieser hat allerdings angefangen zu piepen. Das macht er im Moment nur bei 1024x768@60Hz. Den Modus brauche ich nicht wirklich, 60 Hertz sind ja nicht grad augenfreundlich. Kann sich das piepen auf weitere Modi "ausbreiten" ? Wenn ja würde ich die Kiste umtauschen, ist ja ziemlich neu, habe also noch Garantie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

device
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 4:58   Titel:

kommt darauf, ist das piepen denn bei 800x600 weg?
kommt ja auch darauf an was für ein monitor. 15 zoll oder 17 oder oder .....
schau mal in der beschreibung mit welchen modi der fahren kann und darf. ansonsten ist piepen nicht gesund. oft ist es aber nur eine spule die man 'befestigen' muss. aber nicht jetzt den moni aufschrauben ........ Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation DANGER Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
bitte nicht aufmachen.
 

fat_Fox_no log
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 7:10   Titel:

warum nicht...erden und kurzschließen dann kann nix passieren...wenn man erfahrung damit hat...nee im ernst wei garantie NIEMALS selbst hand anlegen
 

andreas78



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 8:00   Titel:

also ich würde sagen entweder der monitor geht über kurz oder lang seinem ende entgegen oder er kommt einfach mit den eingestellten frequenzen/auflösung nicht klar. Schon mal (im hoffentlich vorhandenen) Handbuch des Monitors geschaut was er überhaupt verträgt?

mfg
andreas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 19:03   Titel:

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Monitor ist ein nagelneuer 19-Zoller. Offiziell kann er maximal 1920x1440 bei 60 Hz, da sollten 1024x768 bei 75 Hz wohl drin sein. Zumal ich zumeist bei 1280x1024 mit 75 Hz arbeite (ohne piepen).

Das Problem ist allerdings noch komischer: Das Piepen tritt in der Konsole auf. Dort habe ich nen Bootsplash in besagter Auflösung laufen. Wenn ich dieselbe Auflösung in KDE (also unter XFree) einstelle piept es nicht. Sehr merkwürdig ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

andreas78



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 13:58   Titel:

hi,

ich weiß das klingt jetzt doof, aber falls du eine win****-maschine parat hast, probier doch mal damit die ganzen auflösungen durch und schau mal ob er da auch piept. Ich weiß nicht wie und wo für die console die ganzen einstellungen für den Bildschirm gemacht werden (würde m ich ja auch mal interessieren) aber ich tippe auf z.b. eine falsche horizontale oder vertikale ablenkfrequenz. Weil du hast ja nicht nur 60Hz sondern noch irgendwas im kHz-bereich

mfg
andreas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy