Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
rpmbuild *.spec Datei

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
..Sebastian..
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 15:57   Titel: rpmbuild *.spec Datei

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ganz gerne eine rpm Datei erstellen, stoße aber andauernd auf heftige Schwierigkeiten. Mein Problem ist das ich jetzt schon 5 Tutorials durchgewälzt habe und ich immer noch nicht in der Lage war ein *.rpm Packet zu bauen. Es hapert immer an der *.spec Datei. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie die Spec Datei aussehen müsste, wenn folgender Fall vorliegen würde?

Es existiert im Verzeichnis /opt ein Verzeichnis packages. Dort liegen mehrere Dateien. Ich möchte einfach nur der Übung halber diese Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen in ein *.rpm File gepackt kriegen. Wie müsste die *.spec Datei dazu aussehen?

Das System auf dem ich es versuche ist ein Red Hat Es3.

Gruß, Sebastian
 

arachno
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 6:31   Titel:

nutz doch checkinstall.
 

..Sebastian..
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 8:45   Titel:

Hi, ist zwar eine gute Idee, aber ich bekam die Vorgabe ein rpm mit hilfe einer *.spec Datei zu bauen. Meine Probleme die auftraten:

1. Variablen dekleration:

Eine Dekleration sah wie folgt aus:

INSTALLPATH=/opt/bin

abgerufen habe ich sie mit $INSTALLPATH
Wenn ich jedoch ein rpmbuild auf diese Datei mache, erhalte ich die Fehlermeldung: unknown tag mit einem Verweis auf die Zeile in der eine so deklarierte Variable steht.

2. Fehler der mit nix sagt (habe schon gegoogled, ebenfalls Fehlanzeige)

Verzichte ich auf Variablen erhalte ich einen No source number 0 Fehler.

Da diese Fehler nach den tutorials die ich gemacht habe nicht auftreten dürfen hätte ich gerne von euch eine Funktionierende *.spec Datei, am besten mit erläuterungen, gesehen.

Gruß, Sebastian
 

arachno
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 9:39   Titel:

dann gib dir doch mal mühe
1 minute gesucht mit einer suchmaschine.
ich werd tot geworfen mit infos. wenn ich das auswendig lernen müßte.......
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-RPM-HOWTO-7.html
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RPM/node19.html#SECTION03730000000000000000
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~linux/linuxtag99/rpm_pakete_im_eigenbau.html
plus noch ca. 3894 seiten (nicht getestet)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy