Problem mit IDE-Brenner

Post Reply
Message
Author
hummel
Posts: 13
Joined: 01. Jan 2004 12:46

Problem mit IDE-Brenner

#1 Post by hummel »

Moinmoin!

Ich hab mich vor kurzem mal dazu entschieden, meinem Rechner Slackware 10.0 zu gönnen. Ich hab einen 2.6.7 - Kernel für meine Zwecke kompiliert und muss jetzt feststellen, dass ich meinen IDE-Brenner nicht mounten oder sonstwie im System finden kann! Er hängt am Secondary Slave, aber es gibt kein /dev/hdd (auch keine SCSI-CDROMS, wie man bei SCSI-Emulation erwarten könnte). Ich habe aber weder die IDE-Treiber noch SCSI oder SCSI-Emulation aus dem Kernel entfernt! Beim Booten des Kernels wird übrigens bei der Auflistung der IDE-Geräte mein Brenner als hdd angezeigt. Leider habe ich vor dem Kernelwechsel nicht ausprobiert, ob der Brenner funktioniert, weiß also nicht, ob es am Kernel liegt. Bei anderen Distributionen funktioniert(e) er übrigens (SuSE 8.1, 9.1 sowie Slackware 9.0). Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich machen muss, um meinen Brenner zum laufen zu bekommen?

Danke schonmal!

(Rechner:

Gigabyte GA7VA-X Board (KT400)
1024 MB DDR
AMD Athlon 2400+
)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> oder sonstwie im System finden kann
Mit/ nach was hast du gesucht?

> Beim Booten des Kernels wird übrigens bei der Auflistung der IDE-Geräte mein Brenner als hdd angezeigt.
Was steht denn da genau (var/log/messages) ?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Bussen

#3 Post by Bussen »

Bei aktuellen Systemen brauchst du die SCSI Emulation nicht mehr zum brennen.
Schalte die doch mal ab

Post Reply