Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ausführbare Dateien auf dem Desktop

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blubbi
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 10:53   Titel: Ausführbare Dateien auf dem Desktop

Hallo, ich würde gerne auf dem Desktop eine Datei anlegen, die z.B. einen ls -l Befehl ausführt. Wenn ich sie angelegt und chmod +x gemacht habe, dann funktioniert das in der Shell auch ohne weiteres, beim Doppelklick drauf auf dem Desktop kommt allerdings immer nur der Texteditor. Was muß ich denn da noch anders machen??

Freu mich über Hilfe Smile
 

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2004 20:19   Titel:

das dürfte einfach sein: die datei, die du bereits mit dem richtigen befehl angelegt hast (ls -l) einfach eine endung geben: .sh
-> also "datei.sh"
und schon wird die datei als shelldatei erkannt und ausgeführt. ggf. noch im terminal ausführen lassen (unter einstellungen).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy