10Mbit fest einstellen

Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#16 Post by petameta »

P.S.: Ich würde die Frage zu dem Problem so formulieren: Warum wird die Geschwindigkeit nicht richtig eingestellt, obwohl der Befehl ausgeführt wird. Prüfe das am besten nochmal mit dem echo-Befehl. Würde allerdings ziemlich sicher sagen, er wird ausgeführt.

Eine letzte Idee: Der Treiber braucht ein paar Sekunden, bevor er initialisiert ist (sehe das immer an meine switch). Evtl. ist der Treiber zu dem Zeitpunkt des Aufrufs von mii-diag noch nicht fertig mit der Initialisation. Versuch doch einfach mal ein "sleep 10" vor dem mii-diag einzufügen. Aber: Dadurch dauert der Bootvorgang auch 10 Sekunden länger. Wenn's allerdings so klappt, kann man sich was einfallen lassen, wie man den Befehl später ausführt.

User avatar
herman
Posts: 30
Joined: 03. Dec 2004 10:08

10mbit und kein Ende

#17 Post by herman »

Hi petameta,

hab ein sleep von 15 eingebaut, - aber leider tut es immer noch nicht :(

habe einfach eine neue Zeile eingefügt und dann

sleep 15

eingetragen

Hab aber nicht gemerkt das der bootvorgang 15 sekunden länger gewesen wäre.
Die Idee war schon mal gut nur leider noch nicht erfolgreich
Ich glaub ich such mal im Keller ob ich nicht ne 10MBit karte da habe dann gehen auch keine 100 MBit automatisch ;)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#18 Post by petameta »

Hi !

Hmmm, ich werd da auch nicht schlau draus. Evtl. funktioniert es noch über die "richtigen" Init-Skripte, z. B. in /etc/rc3.d.

Eine letzter Versuch: Lege mal das Skript /etc/rc3.d/S99mii an. Dies sollte so aussehen:

Code: Select all

#!/bin/sh

/sbin/mii-tool -F 10baseT-HD
Mache es noch mit chmod +rx /etc/rc3.d/S99mii ausführbar. Jetzt sollte es eigentlich gehen - probier's mal.

Wenn's trotzdem nicht klappt wäre evtl. die Lösung mit ner 10 MBit-Karte die einfachste. Die gibt's ja normalerweise auch billig bei ebay ...

Post Reply