Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Unixzeit in lesbares Datum und lesbare Zeit umwandeln (berechnen)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 17:26   Titel: Unixzeit in lesbares Datum und lesbare Zeit umwandeln (berechnen)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem Shellscript eine Berechnung durchführen und komme nicht so richtig weiter. Ich habe schon gegoogelt und man-pages gelesen, finde aber nicht so das was ich benötige.

Folgende Aufgabe möchte ich lösen:
Mit ' date +%s' gebe ich die aktuelle Zeit aus, von dieser möchte ich einen Tag (86400 sek.) abziehen und das ganze wieder zurück wandeln.

Wie mache ich das??

Was ich suche ist eine Funktion, die mir die Unixsekunden z. B. '1101485878' in ein lesbares Format konvertiert.

Die Sache möchte ich mit Shellprogrammierung lösen.

Grüße
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 18:48   Titel: UNIXTIME

Hallo zusammen,

ich schließe hiermit meinen Call. Bin selber erfolgreich gewesen.
Falls es jemanden interssiert, hier der Code:

#!/bin/sh

UNIXTIME=`date +%s`
LASTDAY=` expr $UNIXTIME - 86400`
date -d '1970-01-01 00:00:00 GMT '$LASTDAY' seconds' +"%Y-%m-%d%T"


Grüße
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy