Neuling in Sachen Linux + Knoppix

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Alexander
Posts: 1
Joined: 28. Nov 2004 12:32

Neuling in Sachen Linux + Knoppix

#1 Post by Alexander »

Hallo, ich bin hier gelandet - weil ich eine Alternative zu Windows suchte. Da bin ich auf Knoppix gestossen.
Also habe ich meinen ausrangierten Pc wieder ausgegraben. Ein Aldi Pc mit 400 Mhz und 128 Mb Ram. Sound und Grafik sind auf dem Board integriert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (formatieren & partitionieren der 8 Gb Platte) konnte ich Knoppix mittels root Befehl "knoppix-installer" starten und installieren.
Meine Platte hat 4 Primäre Partitionen. Die erste Swap (512 Mb) die 2 te Linux root (3 Gb) die dritte ist Home (ca.4 Gb) und der rest ist eine Art Backup Partition (ca 600 Mb) auf der ich Dokumente usw. ablegen will, um sie mir von zeit zu zeit auf Cd zu ziehen.
Nun habe ich dennoch viele Fragen und bin am Googeln wie ein Weltmeister. Zuerst startet Knoppix einwandfrei, aber meine Partitionen haben nicht alle das grüne kleine Dreieck (das anzeigt ob sie eingehängt sind). Wie mache ich dies dauerhaft? Oder ist das nicht nötig? Dann wollte ich wissen, warum manche Games (Xbattle usw.) nicht funktionieren. Nach Start erscheint nichts weiter es ist nur die Kde zu sehen, kein Fenster nichts.
Was könnte das sein?

Gruss Alexander

hummel
Posts: 13
Joined: 01. Jan 2004 12:46

#2 Post by hummel »

Also, die Datei /etc/fstab enthält die Einstellungen zum einhängen deiner Partitionen. Öffne sie mal als root und schaue nach, ob bei deinen Partitionen "noauto" dahintersteht. Wenn ja, lösche es.
Aber eigentlich ist es nicht nötig, außer, irgendwelche Programme (z.B. xmms) nutzen sie, und du hast keine Lust, sie von Hand einzuhängen.

wegen der Spiele: Versuch mal, sie in einer Konsole auszuführen. Dann sagen sie einem meistens, was schiefläuft.

Post Reply