Wo ist mein Desktopbild???

Post Reply
Message
Author
Steff

Wo ist mein Desktopbild???

#1 Post by Steff »

Hallo zusammen,

ich versuche mal, meine Maßnahmen zu reproduzieren, die zu meinem Prob geführt haben.
Ganz kurz vorweg:
SuSE 9.1, KDE 3.3.1, ganz neu aufgesetzt.

Also, ich habe mir bei kde-look.org das Icon-Theme „Exquisite“ runtergeladen. Dieses bz2-Archiv habe ich entpackt. Das daraus resultierende Verzeichnis habe ich (vielleicht dummerweise) nach opt/kde3/share/icons kopiert.
Im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild – Symbole konnte ich das Theme jetzt sehen, es aber nicht anwenden. Nachdem (!) ich die readme gelesen hatte, habe ich das Theme über die Konsole installiert…dachte ich zumindest. In der readme stand drin, dass ich in dem entpackten Verzeichnis mit buildset das Ding installieren kann. Hat auch so weit geklappt, keine Fehlermeldung bei der Installation.
Nun aber mein Problem:
Nach dem ich KDE mal neu gestartet hatte, hat es mir mein Desktopbild zerhagelt! Der Bildschirm ist schwarz! Die Fensterleiste kann ich sehen, das K-Menü kann ich auch nutzen, lediglich das Desktopbild ist weg und einige Icons in der Menüleiste sind verschwunden. Mit der rechten Maustaste werde ich auf dem Desktop auch nichts mehr Was habe ich mir denn da zerschossen? Und vor allem wie bekomme ich das wieder hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steff

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#2 Post by gharika »

Wo es hin ist oder was passiert ist, weiß ich auch nicht. Aber du kannst mal das probieren um die Standardeinstellungen wiederherzustellen:

- KDE beenden
- in der Konsole (Alt+Strg+F1 z.B.) in deinem Home-Verzeichnis die KDE Einstellungen "wegmachen" mit

Code: Select all

mv ~/.kde ~/.kde_old
- KDE neu starten
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

Post Reply