Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Erweiterte Verzeichnissberechtigungen setzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dark



Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 10:31   Titel: Erweiterte Verzeichnissberechtigungen setzen

Morgen,

habe nun schon viele man-Pages gelesen, Foren durchstöbert, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Diesbezüglich möchte ich auch betonen das ich ein absoluter Neueinsteiger in Linux bin.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Gruppen --> Admins und Gameserver

Was ich möchte:
Die Gameserveruser dürfen nur ihre eigenen Verzeichnis lesen. z.B. /home/gameserver1 und keine anderen, also chmod 700

Nun möchte ich es aber so einrichten, daß die User der Gruppe admins alle Userverzeichnise (Gameserver) Lesen und Schreiben können.

Mit chmod kann ich aber ja leider nur die Berechtigung für die eigene Gruppe bzw. den 'rest der Welt' setzten, bräuchte also nun die Möglichkeit diese Berechtigung explizit zu setzen.

PS: Die Member der Gruppe Admins sollen über keine root-Rechte usw. verfügen, diese dienen rein nur der Administration der Userverzeichnisse.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 10:52   Titel:

> Ich habe zwei Gruppen --> Admins und Gameserver
Wie wäre es, wenn Du beide in eine Gruppe "games" legst ?

Gameserver:
chmod -R u+=rw
chmod -R g+=r

Admins:
chmod -R u+=rw
chmod -R g-=rwxd
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2004 17:59   Titel: acl

es gibt auch unter linux erweiterte rechte.
dazu brauchste die programme/module acl und attr

gibt auch eine gui: gtk-acl

grüße
brum
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy