Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X tunneln mit ssh

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hug
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 12:17   Titel: X tunneln mit ssh

Hi,

ich versteh nicht, wie ich X über einen Hop tunneln kann. Ich log mich per ssh auf einem server ein und dann per ssh weiter auf den nächsten. Wie geht das mit der -X OPtion und POrtforwarding. Weiß das einer (oder zwei)?

gruss hug
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 13:06   Titel:

Code:
ssh -X [IP]

Danach kannst du grafische Anwendungen einfach mittels Befehl ausführen. Bei mir funktionierte die Verbindung von einem FreeBSD 5.3 auf SuSE Linux 8.2 sowie umgekehrt prompt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hug
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 14:45   Titel: nene

danke, aber bei dir ist das ein HOP weniger.
Ich hab 3 Rechner, ohne Portforwarding geht das nicht, nur das kapier ich noch nicht richtig.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 15:05   Titel:

oh, sorry... aber was ist ein HOP???

na egal: Aus: The Complete FreeBSD:
Code:

ssh -L 4096:presto.example.org:80 freebie.example.org

== SSH-Tunnel von dir zu presto, welcher dann auf freebie zugreift.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hug
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 15:41   Titel: danke

danke. das klingt nicht schlecht!

kanns leider gerade nicht ausprobieren, da der vpn server in der Firma wohl nicht läuft.
Mit hop meine ich einen weiteren Knoten im Netzwerk, über den ich "drüber" muss. Wenn Du traceroute macht, siehst du zb die anzahl der HOPs, bis du am Ziel bist. Also ne Menge Router und Firewalls in der Regel.

gruss Hug
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy