Unterschiede rpm's

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Marius

Unterschiede rpm's

#1 Post by Marius »

Hallo
Wo ist der Unterschied zwischen RPM's für i x86,noarch und nosrc ?
Ich bin mir nämlich nie ganz sicher was ich nun so vom Suse ftp Server laden muss zum installieren!
Danke
Gruß
Marcus

bollermann

#2 Post by bollermann »

x86 = intel, amd architektur
noarch = nicht speziell für eine architektur
nosrc = src heisst source (quelle)

Marius

#3 Post by Marius »

Müssen denn die noarch erst noch übersetzt werden?
Oder sind die so installierbar?
Gruß
Marcus

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Marcus

rpm-Dateien sind Pakete aus Binärdateien und im Prinzip immer installierbar, sofern keine Abhängigkeitskonflikte auftreten.

Vorsichtige Naturen (wie z.B. ich) gehen in eine root-Konsole und versuchen erst mal ihr Glück mit

Code: Select all

rpm --Uhv --test <paket>.rpm
Auf diese Weise wird nichts zerschossen, und du erfährst trotzdem, ob alles zusamenpasst.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply