Erweiterte Verzeichnissberechtigungen setzen

Post Reply
Message
Author
Dark
Posts: 1
Joined: 04. Dec 2004 10:30

Erweiterte Verzeichnissberechtigungen setzen

#1 Post by Dark »

Morgen,

habe nun schon viele man-Pages gelesen, Foren durchstöbert, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Diesbezüglich möchte ich auch betonen das ich ein absoluter Neueinsteiger in Linux bin.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Gruppen --> Admins und Gameserver

Was ich möchte:
Die Gameserveruser dürfen nur ihre eigenen Verzeichnis lesen. z.B. /home/gameserver1 und keine anderen, also chmod 700

Nun möchte ich es aber so einrichten, daß die User der Gruppe admins alle Userverzeichnise (Gameserver) Lesen und Schreiben können.

Mit chmod kann ich aber ja leider nur die Berechtigung für die eigene Gruppe bzw. den 'rest der Welt' setzten, bräuchte also nun die Möglichkeit diese Berechtigung explizit zu setzen.

PS: Die Member der Gruppe Admins sollen über keine root-Rechte usw. verfügen, diese dienen rein nur der Administration der Userverzeichnisse.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank

gast

#2 Post by gast »

> Ich habe zwei Gruppen --> Admins und Gameserver
Wie wäre es, wenn Du beide in eine Gruppe "games" legst ?

Gameserver:
chmod -R u+=rw
chmod -R g+=r

Admins:
chmod -R u+=rw
chmod -R g-=rwxd

brum

acl

#3 Post by brum »

es gibt auch unter linux erweiterte rechte.
dazu brauchste die programme/module acl und attr

gibt auch eine gui: gtk-acl

grüße
brum

Post Reply