Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Prozessor gebremst??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerHaasi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 10:13   Titel: Prozessor gebremst??

Hallo,

ich benutze ein Notebook mit einem AMD Athlon 2400+M Prozessor und Suse 9.2. Datt Ding sollte ja eigentlich 2 Ghz oder mehr Taktfrequenz haben. Ich habe aber mal spaseshalber Hardware-Information von Suse 9.2 aufgerufen und es werden mir ganze 796 Mhz angezeigt. Also nur gut ein Drittel. Ich hab doch keinen Commodore Amiga. Ich bin mir sicher, dass mein Notebook nicht in einem Powersave-Modus arbeitet.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da sein könnte???
 

gharika



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 14:19   Titel:

läuft cpufreqd oder dergleichen?

mach das notebook mal aus, stecker rein (akku am besten raus) und nochmal an und probier es dann nochmal die frequenz zu ermitteln.
Code:
$ cat /proc/cpuinfo


stecker rein und akku raus, sowie neu starten, weil bei äteren versionen vom kernel oder notebook firmware diese cpu-throttling funktionen (speed-step) nur bei neustart gesetzt werden und nicht im betrieb hoch und runtergestuft werden.
_________________
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

DerHaasi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 14:50   Titel: CPU gebremst???

hmmm...also cpufreqd iss zumindest nicht in der Prozess-Tabelle aufgeführt...oder wie krieg ich raus, ob das läuft?

Das mit Ausschalten, Akku raus, Stecker rein und nochmal hochfahren hat leider auch nix gebracht. Sind immer nom 796 mhz
 

kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 15:55   Titel:

und was ist mit dem anderen tip von gharika (cat /proc/cpuinfo)? hast du das schon ausprobiert?
und hast du schon im bios geschaut, ob man dort die cpu-frequenz einstellen kann?
_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Der Haasi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 20:23   Titel:

jopp hab ich ausprobiert...cpuinfo liefert mir die selben daten.
und im bios lässt sich auch nix einstellen... zumindest kei cpu-frequenz
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 21:16   Titel:

Schieb mal Knoppix rein.
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy