Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Unterschiede rpm's

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marius
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 12:10   Titel: Unterschiede rpm's

Hallo
Wo ist der Unterschied zwischen RPM's für i x86,noarch und nosrc ?
Ich bin mir nämlich nie ganz sicher was ich nun so vom Suse ftp Server laden muss zum installieren!
Danke
Gruß
Marcus
 

bollermann
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 13:21   Titel:

x86 = intel, amd architektur
noarch = nicht speziell für eine architektur
nosrc = src heisst source (quelle)
 

Marius
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 13:37   Titel:

Müssen denn die noarch erst noch übersetzt werden?
Oder sind die so installierbar?
Gruß
Marcus
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2004 18:01   Titel:

Hallo Marcus

rpm-Dateien sind Pakete aus Binärdateien und im Prinzip immer installierbar, sofern keine Abhängigkeitskonflikte auftreten.

Vorsichtige Naturen (wie z.B. ich) gehen in eine root-Konsole und versuchen erst mal ihr Glück mit
Code:
rpm --Uhv --test <paket>.rpm


Auf diese Weise wird nichts zerschossen, und du erfährst trotzdem, ob alles zusamenpasst.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy