Freigaben über Webmin und Daten austausch

Post Reply
Message
Author
bockel
Posts: 8
Joined: 12. Dec 2004 12:58

Freigaben über Webmin und Daten austausch

#1 Post by bockel »

Ich komme aus der Windows Welt und habe wenig Erfahrung im Linux bereich und habe folgendes Problem.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen. 2 sind per Kabel angebunden und 2 per WLAN. Das OS ist Suse 9.1 und um was zu Konfigurieren habe ich Webmin installiert.
Auf einen Rechner sind Office Dateien die von allen PCs bearbeitet werden sollen. Auf diesen Rechner, ich nenne ihn mal PC 1, habe ich über Webmin ein Ordner freigegeben wo jeder schreibrechte drauf hat. Das erste Problem ist das ich sobald ich Rechte verteilt habe, ob User oder Gruppe, kein zugriff mehr hatte. Also habe ich jeden Zugriff erlaubt. Wenn jetzt aber jemand über das Netz die Dateien öffnet dann bearbeitet und Speichern will, speichert er sie nur ab und zu auf dem PC 1 meist aber in einer tmp Datei. Wie kann ich direckt auf PC1 über das Netz speichern? Oder Gibt es eine bessere Lösung? Liegt das an den Einstellungen von Open Office?

Gruß Bockel

tobi_odi
Posts: 18
Joined: 30. Dec 2003 22:27
Location: Dresden

#2 Post by tobi_odi »

Moin, moin,

ich habe auf meinem kleinen, privatem Netzwerk (Suse 9.0) NFS Server/ Clients laufen.
Im YaST gibst du unter NFS Server die zu exportierenden Ordner an und unter NFS Client mußt du nur den Host des anderen Servers angeben um die schon freigegebenen Ordner auszuwählen und z.B. unter /mnt/lan einzubinden. Optionen (Lesezugriff, Schreibberechtigung, ...) können ebenfalls in diesem Fenster vorgegeben werden.
Leider funktioniert das automatische Einbinden des zuletzt hochgefahrenen Rechners nicht, da er für den zuerst hochgefahrenen Rechner noch nicht vorhanden war. Das manuelle Einbinden dieses Rechners sollte von root aber mit "mount -t [Format reiserfs; ext2; o.ä] Host:/irgendwas /mnt/lan" funktionieren.

Außerdem ist "Der Koffler" ( http://www.pl-berichte.de/berichte/koflerlinux7.html ) für ambitionierte Linux-Einsteiger/ Anwender sehr zu empfehlen!


Gruß Thomas

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Eigentlich immer

Code: Select all

mount -t nfs [host]:[dir] [mount-dir]
Es ist egal, welches reale Dateisystem zugrunde liegt, es wird mit nfs angeboten.

bockel
Posts: 8
Joined: 12. Dec 2004 12:58

sobald neue Dateien in NFS-Ordner kommen hat man keine Schreibrechte mehr drauf

#4 Post by bockel »

mit NFS funkt es wunder bar aber sobald ein User eine neue Datei erstellt hat nur noch der User schreibrechte und die andern nur noch Leserechte. Wie und wo kann ich das einstellen das alle Schreib und Leserechte haben.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Das liegt an der umask-Einstellung der User. Dadurch werden automatisch alle Dateien, die der User erstellt mit einer bestimmten Rechte-Maske ausgestattet. Versuch vielleicht mal

Code: Select all

mount -t nfs -o umask 000 [host]:[dir] [mount-dir]
Ansonsten kannst du es auch bei den entsprechenden Usern in der ~/.bashrc oder ~/.profile einstellen. Einfach "umask 000" hinzufügen. Die erste Lösung ist allerdings empfehlenswerter, weil sich die umask-Einstellung sonst auf jegliche Dateien (lokal oder nicht lokal), die der User erstellt auswirkt.

bockel
Posts: 8
Joined: 12. Dec 2004 12:58

Super hat geklappt

#6 Post by bockel »

vielen Dank

bockel
Posts: 8
Joined: 12. Dec 2004 12:58

#7 Post by bockel »

also mit den eintrag in .profile klappt das wunderbar aber mit den Befehl
mount -t nfs -o umask 000 [host]:[dir] [mount-dir]
mountet er erst garnich sondern gibt nur eine Fehlermeldun raus
ich habe eingegeben:
mount -t nfs -o umask 000 192.168.5.100:/home/tina/Documents/Datei /nfs
wobei das das Verzeichnis /home/tina... auf den NFS Server liegt und /nfs auf mein Rechner liegt.

Gruss
Bockel

bockel
Posts: 8
Joined: 12. Dec 2004 12:58

#8 Post by bockel »

Ach so das ist die Fehlermeldung:

buero4:~ # mount -t nfs - umask 000 192.168.5.100:/home/tina/Documents/Datei /nfs
Usage: mount -V : print version
mount -h : print this help
mount : list mounted filesystems
mount -l : idem, including volume labels

So far the informational part. Next the mounting.
The command is `mount [-t fstype] something somewhere'.
Details found in /etc/fstab may be omitted.
mount -a [-t|-O] ... : mount all stuff from /etc/fstab
mount device : mount device at the known place
mount directory : mount known device here
mount -t type dev dir : ordinary mount command

Note that one does not really mount a device, one mounts
a filesystem (of the given type) found on the device.
One can also mount an already visible directory tree elsewhere:
mount --bind olddir newdir
or move a subtree:
mount --move olddir newdir

A device can be given by name, say /dev/hda1 or /dev/cdrom,
or by label, using -L label or by uuid, using -U uuid .
Other options: [-nfFrsvw] [-o options] [-p passwdfd].
For many more details, say man 8 mount .

Post Reply