CPU-Auslastung

Post Reply
Message
Author
Frido

CPU-Auslastung

#1 Post by Frido »

Ich habe mal eine kleine Frage.
Ich nutze SuSE 9.2 und habe in der Kontrollleiste eine Anzeige für die CPU-Auslastung. Wenn ich nichts mache sehe ich auch keine Ausschläge. Wenn der Bildschirmschoner aber eine Weile lief und ich diesen beende sind die Ausschläge alle oben. Es sind nicht nur ein paar Spitzenwerte sindern die ganze Grafik ist voll bis zum Anschlag. Ist das normal? Was macht der Rechner denn die ganze Zeit?
Wie gesagt, wenn ich ihn einfach so sethen lasse, habe ich keine Ausschläge. Kann mir das jemand erklären?

Danke
Frido

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

die grafiken des bildschirmschoner sind nicht im monitor fest eingebaut sondern müssen berechnet werden. von der cpu!
also geht der cpu-pegel hoch. der bildschirmschoner ist auch nur ein programm wie jedes andere.
da die cpu die ganze zeit gerechnet hat, hast du nun eben die ausschläge über die ganze zeitskala.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Frido

#3 Post by Frido »

OK, das verstehe ich ja auch. Ich hätte nur nie gedacht, das die Auslastung so hoch sein würde.
Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse
Frido

Post Reply