XDMCP, NAT Firewall - Remotesitzung über das Internet

Post Reply
Message
Author
Fernfahrer

XDMCP, NAT Firewall - Remotesitzung über das Internet

#1 Post by Fernfahrer »

Hallo,

ich würde gerne von definierten IP Adressen über das Internet einen X-Remotelogin machen.

Client -> Internet -> HomeGateway -> XDMRechner

Definition: Client = Rechner, vor dem ich sitze
XDM Rechner = der Rechner, auf dem die Sitzung ausgeführt werden soll
Gateway = mein Router zu Hause ins Internet.

Es geht hierbei nicht um den Start einzelner X-Programme sondern um eine komplette Sitzung. Ich werde an dem Rechner, an dem ich Sitze, also

Code: Select all

X -query InternetIipAdresseDesGateways
ausführen müssen. Oder kann ich dem Chooser auf dem Client sogar feste IP Adressen vergeben, so das ich per chooser auf meinen Rechner zu Hause zugreifen kann ?

Auf dem Gateway muß ich dann Portforwarding auf den "internen" Rechner machen, klar. Nur, welche Protokolle und welche Ports ? Ich habe tcp/6000 freigegeben/weitergeleitet, aber ohne Erfolg. Im lokalen Netz klappt XDMCP und auf dem Client sind TCP Verbindungen für X Sitzungen auch erlaubt (kein -nolistentcp).

P.S.: Ich bin mir der Sicherheitsrisiken sehr wohl bewußt.

sinter

#2 Post by sinter »


Post Reply