Problemme mi N-Vidia Treiber

Post Reply
Message
Author
Doc Hammer

Problemme mi N-Vidia Treiber

#1 Post by Doc Hammer »

Hallo User

Habe die neue Software von N-Vidia geladen und die Instalation hat auch super gefunzt aber nach dem neustart meines Suse 9.1 Systems hate ich nur noch Schwarzen Bildschirm.
wer kann mir tips dazu geben

Im voraus schon mal danke

Dagobert

pingu_
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2004 22:02

#2 Post by pingu_ »

Hi,
vielleicht hilft der folgede Link weiter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=92627

DOT68
Posts: 10
Joined: 23. Nov 2004 0:49
Location: Frankenthal

#3 Post by DOT68 »

Hallöle,

mir ist vor kurzen ähnliches passiert!

Habe eine Gain-dingens xx5200 eingebaut, die NVidia-Treiber herunter geladen und nach Neustart war der Bildschirnm schwarz (oder unbrauchbar), sobald X für den Login gestartet wurde.

Wie ich der Sache auf die Spur kam: :?
Mir kam Spanisch, daß da irgendwo eine YAST-Konsole beim Herunterfahren nach dem Konfigurieren der Graka geöffnet war, (nur ganz kurz beim Shutdown erblickt)
UND
jeder Aufruf von YAST per Konsole, um die Konf der Graka zu ändern eine Meldung von einem ominösen zweiten Bildschirm brachte, wo ich angeblich was einzustellen hätte,

Die Lösung: :idea:
also habe ich mal ein anderes Linux gebootet (sollte aber auch über eine root-Konsole gehen) und die Konfigurationsdatei von X für Grafikkarte und Monitor in einen Editor geladen (fragt mich bitte nicht, wie die nochmals genau hieß - ich hatte im Handbuch nachschlagen müssen).
NVidia hatte ZWEI Monitore eingetragen - mit unterschiedlichen Auflösungen!
Habe kruzerhand die Datei erst mal gesichert und dann alle Einträge mit Monitor(1) und darin aufgeführte andere Abschnitte mit (1) gelöscht... :twisted:
Nach dem Neustart - siehe da, alles ging wie bisher gewohnt...

Warum die Software unbedingt mir einen zweiten Monitor anhängen wollte, ist mir bish heute schleierhaft, aber vielleicht weiß ja jemand B'scheid?

Also, unter WinDoofs wäre ich total aufgeschmissen gewesen, denn nur Linux legt ja die Konf-Dateien dem Himmel sei dank als Txt ab, da kann man wunderbar rumwuseln.
Für einen Linux-Newbie hab ich mich mal nicht übel gehalten, denke ich (buäh, Selbstlob stinkt...:-))
cu/2, Andreas

Post Reply