Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fritz!Box FON WLAN

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cristobalmx
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 13:36   Titel: Fritz!Box FON WLAN

Hallo zusammen,

ich habe ien kleines Netzwerkproblem im Zusammenhang mit der Fritz!Box Fon WLAN. Ich hab das Forum schon durchsucht aber so richtig weitergebracht hat es mich auch nicht.

Die Box ist über WLAN angeschlossen und erreichbar. iwconfig zeigt mir das ich Verbindung habe. Aber ich kann die Box nicht anpingen. Ich möchte das sie als Router arbeitet und ich meinem Rechner eine statische IP verpasse. Werksseitig hat die Box die IP 192.168.178.1, mein PC dann die x.x.x.2. Das heisst, 192.168.178.1 ist mein Gateway.

Meine Einstellungen:

/etc/conf.d/net
iface_eth0="192.168.178.2 netmask 255.255.255.0"
gateway="eth0/192.168.178.1"

/etc/resolv.conf
nameserver 192.168.178.1

eth0 kann ich starten, aber ein ping auf 192.168.178.1 geht nicht. "Destination Host unreachable".

Was muss ich noch konfigurieren? Ein route -n bringt folgendes
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U eth0
loopback 127.0.0.1 255.0.0.0 UG lo

Das blöde ist (ich wage es ja kaum zu erwähnen...), das Ganze unter XP klappt wunderbar ohne erkennbar andere Einstellungen.

PS: Wenn ich ein normales DSL-Modem ohne Routerfunktion verwende und ADSL konfiguriere komme ich ohne Probleme ins Internet.

Konfiguration: Thinkpad A21p, Netgear MA401, gentoo-Linux


Danke für Eure Hilfe!
 

only_gecko
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2004 12:30   Titel:

versuch mal eine IP ab ".20" aufwärts, denn aber diesem Wert fängt fritz auch die Verteilung der IP-Adressen an.

Warum lässt du dir nicht über dhcp eine IP geben? Ist doch praktischer und alles funktioniert auf Anhieb.

mfg
Peter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy