Suse Pakete über Samba Share installieren!?

Post Reply
Message
Author
Roitherkur

Suse Pakete über Samba Share installieren!?

#1 Post by Roitherkur »

Hi,

erstmal sorry für den komischen Titel. Folgendes Problem:

Aktuell hat mein Samba Server(suse 9.1 pro) kein DVD Laufwerk. Auf diesem will ich jetzt aber diverse RPM's installieren und desöfteren wird auch die Suse DVD verlangt. Keine Ahnung warum. Mein Plan ist jetzt auf meinem Win Client einfach das DVD Laufwerk im Netzwerk freizugeben und vom Server aus zu mounten, damit ich dann per Yast die Pakete installieren kann. Geht das überhaupt? Und vor allem wie?

Am liebsten wäre mir allerdings wenn ich die DVD gar nicht brauchen würde und als Quellpfad einfach nen FTP eintrag. Aber das nimmt er bei mir nicht.

Bitte beachten, dass ich jetzt nicht der Super Linux Crack bin :)

Boardsuche hab ich auch schon verwendet, aber nix passendes gefunden.

Vielen Dank!

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

eigentlich ist dies recht simpel (wenn die 9.1 als INstallationsquelle ein samba-share unterstützt):
- lege die DVD ins Laufwerk
- Erstelle für das Laufwerk eine Freigabe, bspw. mit dem Namen 'suse92'
- melde Dich an dem Linuxsystem an
- nun starte YaST, und definiere eine neue Installationsquelle (samba)

Ich persönlich mache es aber lieber per HTTP ... da gibt es i. d. R. deutlich weniger Fallstricke ..

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply