Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Tastenlayout mit Xmodmap

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Entfernt



Anmeldungsdatum: 22.07.1999
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 20:56   Titel: Tastenlayout mit Xmodmap

Hallo,

ich versuche, beim gemeinsamen Drücken von AltGr und einer der Tasten u, s, g, h, j, c die Buchstaben ŭ, ŝ, ĝ, ĥ, ĵ, ĉ zu erhalten - also das U mit Breve und die anderen 5 mit Zirkumflex.

Dazu verwende ich folgendes für die Xmodmap:
Code:

keysym 0x75 = u U NoSymbol NoSymbol ubreve Ubreve
keysym 0x73 = s S NoSymbol NoSymbol scircumflex Scircumflex
keysym 0x67 = g G NoSymbol NoSymbol gcircumflex Gcircumflex
keysym 0x68 = h H NoSymbol NoSymbol hcircumflex Hcircumflex
keysym 0x6a = j J NoSymbol NoSymbol jcircumflex Jcircumflex
keysym 0x63 = c C NoSymbol NoSymbol ccircumflex Ccircumflex


Nun funktioniert das auch. Mit AltGr+h erhalte ich ein ĥ und mit AltGr+Shift+h erhalte ich ein Ĥ und auch alle anderen Buchstaben funktionieren - mit der Ausnahme des J. Anstelle des j mit Zirkumflex erhalte ich durch AltGr+j lediglich ein normales J. Die Keysym "jcircumflex" existiert aber und auch ein Zeichen im Font ist dafür vorhanden.

Ein Blick auf xev zeigt, dass wirklich nur ein normales j ankommt:
Code:
KeyRelease event, serial 23, synthetic NO, window 0x1800001,
    root 0xb7, subw 0x0, time 684997, (1,111), root:(927,868),
    state 0x80, keycode 44 (keysym 0x6a, j), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes:  "j"


Hier müssten - wegen UTF-8 - eigentlich zwei Bytes ankommen. Und xkecaps erzählt, dass er die Xmodmap-Zeile mit dem jcircumflex tatsächlich gefressen hat.

Irgendjemand ne Idee?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy