Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bildschirmeinstelleung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franz1
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2004 16:22   Titel: bildschirmeinstelleung

Hallo,
ich habe festgestellt, das beim start von Linux (slackware-10) die ersten 1-2 Buchstaben einer Zeile nicht lesbar sind, weil der sichtbare Bereich des Monitors leicht nach rechts verschoben ist. In X stimmt das Ganze, wenn ich nun im Consolenmodus den Bildschirm entsprechend einstelle, stimmts in X widerum nicht.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit per Software Kernelparameter oder ähnlichem etwas zu machen?

simon
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2004 16:40   Titel:

Hi,

Also, die Darstellung der Konsole beim Booten + Login im Textmodus kann
per Parameter in der /etc/lilo.conf eingestellt werden. Ggf. den Monitor danach
justieren. ( der Parameter heisst vga=ox.... , die verschiedenen Werte sollten
in auskommentierten Zeilen in der lilo.conf drinstehen )

Für X wird dann in der /etc/X11/XF86Config[-4] bzw der Config Datei von XOrg
per Modeline eingestellt. Dies sollte aber auch mit XVidtune mgl sein. Muss ich erst
noch zu Hause nachschauen Wink

mfg Dirk
 

franz1
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2004 17:10   Titel:

Danke für den Tip

Das Ganze scheint mit xvidtune zu funktionieren, nur wie macht man das dauerhaft haltbar? Muss man da manuell was eintragen?

dnake franz
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy