Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall-Probleme???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brunswiek2



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 9:38   Titel: Firewall-Probleme???

Vorweg: Ich bin Linux - u. Netzwerk-Neuling.

Ich habe zwei Rechner über LAN vernetzt.
Das Netzwerk steht. Der "feste" Rechner hat eine ISDN-Karte für den Internet-Zugang. Der Internet-Zugang funktioniert mit diesem Rechner. Es befindet sich nun noch ein Notebook
im AD-HOC-LAN. Mit diesem Notebook möchte ich auch ins Internet. Mit dem Notebook kann ich eine Internet-Verbindung grundsätzlich aufbauen. Im Browser baut sich aber keine Seite auf.
Wo muss ich jetzt eine firewall installieren und was muss man so einstellen? Wie ist das ansonsten mit iptables? Was könnte sonst noch zu tun sein?
(Ich benutze SUSE 9.0)

Vielen Dank im voraus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hosts
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 13:29   Titel:

in den /etc/hosts die rechner jeweils eingetragen?
a muss b und b muss a kennen.
nameserver für 2 rechner ist unsinn.
 

brunswiek2



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 16:35   Titel:

Zur Info: Folgendes funktioniert vom Notebook aus: ping 195.135.229.3 (eine Internet-IP),
ein "ping www.suse.de" funktioniert dagegen nicht


Meine Hosts-Datei sieht so aus (Notebook u. Festrechner):

127.0.0.1 localhost


::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

192.168.1.2 pet1.moin pet1
192.168.1.1 pet.moin pet


Vielen Dank schonmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 17:10   Titel:

> Zur Info: Folgendes funktioniert vom Notebook aus: ping 195.135.229.3 (eine Internet-IP),
> ein "ping www.suse.de" funktioniert dagegen nicht

Der Name kann nicht in die IP aufgelöst werden. Die /etc/resolv.conf auf dem Notebook sollte
so aussehen:

Code:
search local
nameserver DNS-IP


Für DNS-IP also die IP-Adresse des DNS-Servers deines Providers eintragen.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

brunswiek2



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 18:32   Titel:

Es geht!!!! Endlich!!!

Vielen Dank für die wirklich guten Hinweise.
Toll, dass es solche Foren gibt.

Liebe Grüsse

brunswiek2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy