Firewall-Probleme???

Post Reply
Message
Author
brunswiek2
Posts: 3
Joined: 28. Dec 2004 9:24

Firewall-Probleme???

#1 Post by brunswiek2 »

Vorweg: Ich bin Linux - u. Netzwerk-Neuling.

Ich habe zwei Rechner über LAN vernetzt.
Das Netzwerk steht. Der "feste" Rechner hat eine ISDN-Karte für den Internet-Zugang. Der Internet-Zugang funktioniert mit diesem Rechner. Es befindet sich nun noch ein Notebook
im AD-HOC-LAN. Mit diesem Notebook möchte ich auch ins Internet. Mit dem Notebook kann ich eine Internet-Verbindung grundsätzlich aufbauen. Im Browser baut sich aber keine Seite auf.
Wo muss ich jetzt eine firewall installieren und was muss man so einstellen? Wie ist das ansonsten mit iptables? Was könnte sonst noch zu tun sein?
(Ich benutze SUSE 9.0)

Vielen Dank im voraus.

hosts

#2 Post by hosts »

in den /etc/hosts die rechner jeweils eingetragen?
a muss b und b muss a kennen.
nameserver für 2 rechner ist unsinn.

brunswiek2
Posts: 3
Joined: 28. Dec 2004 9:24

#3 Post by brunswiek2 »

Zur Info: Folgendes funktioniert vom Notebook aus: ping 195.135.229.3 (eine Internet-IP),
ein "ping www.suse.de" funktioniert dagegen nicht


Meine Hosts-Datei sieht so aus (Notebook u. Festrechner):

127.0.0.1 localhost


::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

192.168.1.2 pet1.moin pet1
192.168.1.1 pet.moin pet


Vielen Dank schonmal

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> Zur Info: Folgendes funktioniert vom Notebook aus: ping 195.135.229.3 (eine Internet-IP),
> ein "ping www.suse.de" funktioniert dagegen nicht

Der Name kann nicht in die IP aufgelöst werden. Die /etc/resolv.conf auf dem Notebook sollte
so aussehen:

Code: Select all

search local
nameserver DNS-IP
Für DNS-IP also die IP-Adresse des DNS-Servers deines Providers eintragen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

brunswiek2
Posts: 3
Joined: 28. Dec 2004 9:24

#5 Post by brunswiek2 »

Es geht!!!! Endlich!!!

Vielen Dank für die wirklich guten Hinweise.
Toll, dass es solche Foren gibt.

Liebe Grüsse

brunswiek2

Post Reply