DVD-RAM - UDF - Umlaute

Post Reply
Message
Author
matze13

DVD-RAM - UDF - Umlaute

#1 Post by matze13 »

Hallo allerseits!

Als stolzer Besitzer eines DVD-Brenners von LG (GSA-4163B) experimentiere ich gerade mit DVD-Ram Medien (unter Slackware 10 current). Prinzipiell bin ich davon sehr angetan, noch klappt es aber mit den Umlauten überhaupt nicht: Kopiere ich Dateien deren Name Umlaute enthalten auf eine (als UDF) gemountete Scheibe, wird der Dateiname ab dem Umlaut verkrüppelt. (Die Daten sind aber intakt)
Meine bisherige Recherche im Netz hat noch keinen Erfolg gebracht. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich am besten Ansetze.

Wenn ich die Dateien auf der DVD-RAM in ihren ursprünglichen Namen umbenennen will, bekomme ich die Meldung, die Datei sei schon vorhanden.
Könnte es sein, dass die Dateien nur falsch angezeigt werden?
Es stimmt doch, dass bei UDF als iocharset UTF-8 benutzt wird, oder?

Matthias

Post Reply